Ist ein verbot von einwegplastik sinnvoll?

4 Antworten

Pro:

ansich, nette Idee, hört sich aber eher nach typisch Grüne an: einfach mal eine neue Forderung vom Sofa aus kurz via Twitter ausplappern.."wie? Keine Ahnung, lass das mal die anderen" machen

Contra:

recycelt kann nur vollständig werden, wenn der Müll auch wirklich gewissenhaft getrennt wird (werden würde!)

Wenn der Aufwand der Beschaffung nicht NOCH mehr der Umwelt schadet als vorher.

Wenn die Rohstoffbeschaffung nicht zb zur zusätzlichen Rodung des Regenwalds beiträgt.

Wenn der Energieaufwand nicht noch klimasschädlicher ist als bilanztechnisch der Einwegplastikmüll.

Chinesen Einwegplastik ebenfalls verbieten, sonst kauft der Deutsche Dau von denen ( Stichwort: Globalisierung = es gibt "durchaus schon" Internet wo man etwas kaufen kann, zb Amazon ebay, aliexpress )

Alternative:

Den Menschen einhämmern, nicht zuviel unnötigen Kram zu konsumieren.

Allerdings weltweit, Deutschland allein ist wie eine Handvoll Sand, das man aus der Sahara wegträgt. Die Amis und Chinesen könnten "Mehrweg" wohl besser gebrauchen 🤷‍♀️

Nein, wenn man das Recycling, nicht über den Grünen Punkt, regulieren würde.

Vereinfacht, heutige Kunststoffe sind wiederverwendbar, von Autobahnbelag über Parkbänke bis Kompostierung.
Ist mithin kein technologisches Problem, sondern eines des Kreislaufes, mithin in der Wirtschaft, nicht beim Verbraucher.

An sich: Ja. So lange die Alternativen sinnvoll gestaltet werden... wenn zum Beispiel jede Shampooflasche dann aus Glas ersetzt wird und der Verbrauch aber gleich bleibt kann das viel mehr Emissionen in Transport und Herstellung verursachen. Da muss man halt auf die Langlebigkeit und Mehrwegprodukte achten

beauty731
Fragesteller

dankee

Nein, ist nicht sinnvoll. Verboten werden müssen Anwendungen von Mikroplastik.

Front Page - Mikroplastik

Gebrauchsgegenstände aus Plastik müssen je nach Plastikart eingefärbt werden. Einige können recycelt werden. Rosa Plastik in die rosa Mülltonne, blaue Plastik in die blaue Mülltonne, braune Plastik in die braune ... Der Rest der nicht recycelt werden kann, muss verbrannt werden. Die Ausfuhr und Einfuhr von Müll muss streng verboten werden.

Der Plastikmüll in den Ozeanen, vor allem die Fischernetze, muss herausgeholt werden.