Sollte das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) abgeschafft werden und anstelle dieses nur noch das Verfallsdatum angegeben werden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn wie an anderer Stelle bereits gesagt wurde, gibt es keine Pro-Argumente, seil das Ganze einfach nicht funktiniert und somit die Idee schon totaler Unsinn in sich ist. Deshalb erübrigt sich auch eine Dabatte darüber.

Denn genauso wenig wie man vorhersagen kann welcher Mensch wie lange lebt, kann man das auch mit Lebensmitteln tun. Die tatsächliche Haltbarkeit hängt nämlich von zahlreichen verschiedenen Faktoren ab, auf die ein Hersteller keinen Einfluss mehr hat, weshalb es ihm einfach unmöglich ist ein Höchsthaltbarkeitsdatum zu bestimmen.

Er kann lediglich durch Tests ein Mindeshaltbarkeitsdatum bestimmen, bis zu dem Datum der Hersteller garantiert, dass das Produkt, bei idealen Lagerbedingen, seine produktspezifischen Eigenschaften behält. Also Farbe, Geruch, Geschmack, Konsistenz etc.

Dem gegenüber steht jedoch heute schon das Verbrauchsdatum. Auch dies ist kein "Verfallsdatum", sondern stellt lediglich eine Verzehrempfehlung für leicht verderbliche Lebensmittel dar, wie beispielsweise Frischfleisch und Fisch. Man kann auch diese Produkte nach diesem Zeitpunkt noch essen, es ist jedoch nicht ratsam.

Zudem kann es auch gar keinen zeitlichen Fixpunkt geben, da ein möglicher Verderb eines Produktes nicht von einem Tag auf den anderen Punkt Mitternacht geschicht, sondern ein schleichender Prozess über einen langen Zeitraum ist.

Hier einfach mal ein Beispiel:

Getränke- und Konservendosen sind die einzigen Verpackungen, die zu 100% licht- und luftundurchlässig sind, weshalb es im Grunde keine bessere Verpackung für Lebensmittel gibt. Die Lebensmittel sind darin (abhängig von der Lebensdauer des Materials) quasi unendlich haltbar. Dennoch haben sie ein MHD und teilweise sogar unterschiedlich. So hat Coca-Cola (mit Zucker) in Dosen ein MHD von 12 Monaten, Coca-Cola zero/light (ohne Zucker) nur 6 Monate. Dies nicht etwa, weil sie unterschiedlich verderben, sondern weil sich im Laufe der Zeit einfach die unterschiedlichen Inhaltsstoffe und Aromen darin verändern. Der Hersteller garantiert jedoch, dass bis zum angegebenen Zeitpunkt die jeweilige Cola noch so schmeckt wie man es erwartet. Haltbar sind sie jedoch noch weit darüber hinaus.

Bei Cola in Plastik hat auch die gezuckerte Variante nur ein MHD von 6 Monaten. Dies aber deshalb, weil das Getränk einfach mit der Zeit Kohlensäure verliert. Schlecht wird es deshalb nicht.

Ich selbst habe schon über 30 Jahre alte Cola aus einer Dose getrunken. Sie war noch vollkommen in Ordnung, hat jedoch lediglich etwas "abgestanden" geschmeckt.. Mehr nicht.

Ja, bin dafür, dass das umbenannt wird. Ob "Verfall" das richtige Wort dafür ist, wäre zu überlegen ... sinnvoller wäre ja ein Richtwert und dann die Wahrnehmung des Menschen an sich! Wenn etwas verdorben ist, sieht man das, riecht man das oder man schmeckt es!

Kleine Anekdote: Kannte jemanden, der war Chef von einem großen Molkereibetrieb. Der hat mir erklärt: Wenn Du den Joghurt aufmachst und er gut aussieht, kannst Du den essen! Also etwas detailiertere war es schon ^^+gg

Auf jeden Fall: Der hatte 5 große Paletten mit Joghurt im Keller. Die hatte er da ewig! Einige waren schon 8 Jahre abgelaufen und er meinte nur: "Aufmachen, gucken, probieren, essen! Kein Problem..." :-)

blackmac2311
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

Ich finde schon, dass nur das Verfallsdatum angegeben werden sollte. Dann werden wenigstens weniger Lebensmittel entsorgt, weil die meisten Leute nur auf das Mhd schauen und denken, dass das gleichzusetzen ist mit dem Verfallsdatum, was jedoch nicht stimmt. Vieles kann man auch ein paar Tage später noch essen, obwohl es laut Mhd als abgelaufen gilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt bei vielen Lebensmitteln kein fixes Verfallsdatum, weil das von vielen Faktoren abhängt.

Auch wenn die Frage schon 3 Jahre alt ist, möchte ich gern meine Meinung dazu äußern.

Nein, ich finde nicht, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum durch ein Verfallsdatum ersetzt werden sollte, denn wie bereits geschrieben wurde, hängt die tatsächliche Haltbarkeit eines Produkts von verschiedenen Faktoren ab, auf die der*die Hersteller*in keinen oder nur einen begrenzten Einfluss hat, z. B. ob die Kühlkette eingehalten wurde und bei welcher Temperatur das Produkt gelagert wird. Ich bin allerdings dafür, dass endlich klargestellt wird, dass es sich um ein Mindesthaltbarkeitsdatum handelt und das Produkt daher oft noch länger bedenkenlos konsumiert werden kann.