Elterngeld - mein Mann ist selbstständig und ich angestellt

3 Antworten

Informiere dich noch mal. So weit ich weiß, können bei Zwillingen sogar beide Eltern für ein Jahr gemeinsam zu Hause bleiben und beide bekommen die 60% Elterngeld... kannst du einfach bei der Elterngeldstelle anrufen und fragen. Ob angestellt oder selbstständig ist dabei völlig egal: Man bekommt immer 60% von dem, was man bei der Steuererklärung als Einkommen angegeben hatte in den letzten 2 Jahren.

Achtung: Als Selbstständiger gilt: Es darf wenn man voll Elternzeit macht, in der Zeit keine Rechnung bezahlt werden von Kunden - das würde als Arbeit gelten. Zur Not beim Selbstständigen angeben, man würde 1h/Woche arbeiten.

pinalina
Fragesteller

O.k. Danke, ich ruf da mal an. Uns geht es ja nicht um das ganze Jahr, sondern um die ersten beiden Monate. Die Großeltern wohnen recht weit weg und es wäre einfach schön anfangs zu zweit mit den Neuankömmlingen zu sein.

Bei Selbständigen kommt es auf den Durchschnitt an. Die Frage ist ob er auch noch Einkommensflüsse hat, wenn er nicht arbeitet.

pinalina
Fragesteller

Nein, das würde er nicht haben in der Zeit.

Welcher selbstständige kann denn ernsthaft 2 monate nicht arbeiten?

scben  24.10.2014, 11:41

Das hängt sehr von der Art der Selbstständigkeit ab...

kevin1905  24.10.2014, 11:45

Ich könnte das problemlos. Komme auf etwa 2 Monate Gesamturlaub im Jahr ohne Probleme.