Elternbett für 5jährige?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nur im Notfall 55%
Ja 18%
Nein 18%
Manchmal 9%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Wenn das Kind bei den Eltern schlafen möchte, warum nicht? Natürlich sollte das Kind auch ein eigenes Bett haben, damit es auch weis: Ich habe auch ein eigenes Bett.

Historisch und transkulturell betrachtet, ist das Familienbett in vielen Kulturen die durchschnittliche Art, wie Familien zu ihrer Nachtruhe kommen. In den nichtindustrialisierten Ländern schlafen laut einer Studie nahezu die Hälfte der Kinder im Elternbett. Ist dies nicht der Fall, schlafen sie häufig zumindest im selben Raum.

Von Natur aus können Babys und Kinder dann gut einschlafen, wenn sie sich sicher und geborgen fühlen - dazu brauchen die Gewissheit, die Eltern in der Nähe zu haben.

Denn dies bedeutet für das Kind: Mir kann nichts passieren. Wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist, ist jemand für mich da und kümmert sich um mich, trägt mich im Notfall davon.

Seinen Ursprung hat dieses Verhalten darin, dass das Verhalten unserer Babys in vielen Punkten noch von den Urinstinkten bestimmt wird, die seit Millionen von Jahren für das sichere Aufwachsen notwendig waren. Babys und Kleinkinder wissen noch nicht, dass keine wilden Tiere in unsere Wohnung kommen können oder wir mit sicheren Türen und Glasscheiben gegen die Naturgewalten geschützt sind.

Schau mal hier:

https://geborgen-wachsen.de/2012/08/27/ammenmarchen-uber-das-familienbett/

Auch die Antwort der Stillberaterin Biggi Welter ist lesenswert:

https://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Familienbett-Beibett-naechtliches-Rumrollen-Drehen_121602.htm

Allerdings sind Nikotin und Alkohol tabu, wenn der Säugling mit im Bett schläft.

Das Familienbett ist so lange die "richtige" Methode, wie Mutter, Vater und Kind/er damit zufrieden sind, aber wohl kaum ein Teenager sucht noch das elterliche Bett zum Schlafen auf.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Nur im Notfall

Im Normalfall sollte das Kind in einem eigenen Bett schlafen.

Wenn es z. B. krank ist, schlecht geträumt hat usw. ist es aber nur verständlich, wenn man das Kind bei sich im Elternbett schlafen lässt.

Nur im Notfall

Wenn es mal einen Alptraum gibt oder sonst was sehr aufregendes ja dann ist das noch o.k. aber in dem Alter sollte Sie schon im eigenen Bett schlafen.

Nur im Notfall

wenn es das Kind nicht so gut geht, dann ja.

Ansonsten eher im Kinderbett.