Eltern zwingen mich Anzug zu tragen.?

12 Antworten

Hallo ;)

Gut, der 80. Geburtstag der Oma als einmaliges Fest ist ein besonderer Anlass der es mMn rechtfertigt sich in Schale zu schmeißen ------> und um den Anzug bzw. volles Ornat mit Hemd und Kulturstrick etc. kommste eines Tages sowieso nicht rum, spätestens bei Bewerbungsgesprächen ist das quasi ein Muss in vielen Bereichen. Von daher wäre das nun eine ideale Gelegenheit zu "üben".

Eine Alternative wäre aber das weiße Langarm-Shirt zum Sakko/Anzug ----> trage ich (26) auch gelegentlich etwa zu Sakko & dunkler Jeans und auch das ist m.E. schon allemale okay^^ kannste problemlos anziehen und ich ging so auch schon auf Feierlichkeiten :)

Ich würde nochmal mit den Eltern dadrüber reden & wenn sie keinen Kompromiss wünschen dann würde ich eben die Krawatte anbinden -----> denke dir, dass es ja nicht für immer ist und es nur ein paar Stunden sind, wenn dir das soooo unangenehm ist.

Alles Gute & viel Freude auf der Feier ;)

kleinkirmit  18.06.2017, 18:45

Ich würde nochmal mit den Eltern dadrüber reden & wenn sie keinen Kompromiss wünschen dann würde ich eben die Krawatte anbinden

die dann 'versehntlich' im suppenteller landen würde und ergo ganz schnell wieder weg ist ... ;-)

kleinkirmit  25.06.2017, 16:46
@Ursusmaritimus

hmm ... das glaub ich nicht nur sondern hab es vor jahrzehnten immer erfolgreich praktiziert ... ;-)

Es ist ein ganz besonderer Tag für deine Oma. Der achzigste Geburtstag wird garnicht mal so häufig erreicht.

Es ist allgemein ihr Geburtstag.

Ja "früher ging man in Alltagsklamotten zu Oma". Das war früher, du meinst wahrscheinlich auch eher die allgemeinen Besuche oder ungrade Geburtstage die ohne viele Gäste gefeiert wurden? Zumal du "früher" auch noch jünger warst - und bei Kindern wird eher seltener darauf geachtet was sie tragen. Hauptsache es ist sauber und heile.

Es kommt auch immer darauf an wie man aufwuchs. Beispielsweise trug ich zu Familienfeiern meist nur irgendwas sauberes, das den Umständen farblich angepasst war (bei einer Beerdigung eher gedeckte Farben beispielsweise). Die Kinder einer Großcousine dagegen trugen grundsätzlich zu Familentreffen und (egal welchen) Feiern richtig schicke Sachen (Kleidchen mit Rüschen und Borte, Schleife hier, Haarspangen da..... bzw. Bundfaltenhose und Hemd).

Es ist doch nur für diesen einen Tag. Möglicherweise nicht mal ein kompletter Tag sondern nur ein paar Stunden. Zieh dir die Sachen einfach eine halbe Stunde vor der Abfahrt an.... und zieh deine gewohnten Klamotten direkt wieder an sobald du wieder daheim bist. Bis zur nächsten großen Feier wird dir der Anzug dann wahrscheinlich eh zu klein sein.

Und was wäre so schlimm daran?

Deine Oma wird nur einmal 80. Und wenn eine Kleiderordnung angesagt ist, hast du dich der zu fügen.

kleinkirmit  18.06.2017, 19:01

NIEMAND hat sich der willkür anderer zu fügen - alles klar?

Schwoaze  19.06.2017, 20:24
@kleinkirmit

Willkür ist gut!  :-))   Alles zu seiner Zeit. ... wirst Du schon noch lernen!

Mach doch einfach einmal mit ist doch nicht schlimm. Du wirst es schon überleben :)

Es kommt drauf an, feiert ihr bei der Oma oder mit der ganzen Familie in einem lokal o.ä?

Wenn Zuhause bei der Oma würde ich es auch abstreiten, solltet ihr jedoch ausgehen oder eine location mieten ist es angebracht.

Ursusmaritimus  18.06.2017, 17:43

...und wenn es nur darum geht die betagte Oma zu erfreuen ist das doch Grund genug, oder? Es muss nicht immer Öffentlichkeit sein.

Jvexz  18.06.2017, 17:48

Oma ist froh wenn man kommt, nicht wenn man sich rausputzt

kleinkirmit  25.06.2017, 16:48
@Ursusmaritimus

egal ob du sie kennst oder nicht ... weder oma noch sonst jemand hat über andere zu bestimmen oder herrschen!