Eltern wollen Rausschmiss ausziehen U25?

4 Antworten

was heißt deine eltern haben versucht dich mit gewalt rauszuwerfen? wenn die eltern sagen du gehst, dann hast du die wohnung zu verlassen. ab dem moment bist du obdachlos und meldest dich auch als solches beim jobcenter. du kannst gerne deine geschichte dem jugendamt erzählen, allerdings sind die für dich nicht mehr zuständig und ohne weitere nachweise wie verletzungen, atteste von ärzten dazu, anzeigen gegen deine eltern, wird nix weiter passieren.

fakt ist, haben deine eltern dich rausgeworfen wurden fakten geschaffen, dann erst wird das jobcenter tätig. such dir arbeit und dann kannst du ausziehen.

ich bin auch kürzlich ausgezogen, ich habe auch angegeben, dass ich aus persönlichen problemen dort nicht mehr leben kann (was nicht stimmt, aber der grund reicht völlig aus)
ich habe beim jobcenter angefragt und die haben mir eine mieterbescheinigung gegeben, welcher der neue vermieter ausfüllen soll (wie groß die wohnung ist etc)
dann hab ich das eingesendet beim jobcenter, die haben das genehmigt und das wars schon.
hat bei mir etwas länger gedauert (ca 1 monat) weil ich in eine andere stadt gezogen bin und dort ein anderes jobcenter zuständig ist.
grundsätzlich kannst du so oft umziehen wie du willst, da wird dir nichts vorgeschrieben.
hatte erst vor paar monaten ausführlich lange gespräche darüber mit denen...
und eine "notwendigkeitsbesheinigung" brauchst du NUR, wenn du willst, dass sie auch deine kaution und umzugskosten bezahlen.
wenn dir das egal ist, dann brauchst du das nicht und kannst einfach umziehen.
aber du musst halt die kaution selbst zahlen.
PS:
wenn alles klappt und du ne wohnung genehmigt bekommst, mach einen formlosen antrag auf "erstausstattung"
ich hab dafür 1200€ bekommen.

fuchs438
Fragesteller

Danke ja meine auch wird genehmigt Kaution zahlt doch auch amt oder nicht

kann man da tricksen maximal qm2 und Kaltmiete?

  1. Ruhig durchatmen und nicht panisch werden
  2. Jugendamt. U25 ist vom amt unterstütztes ausziehen nicht ganz einfach. Es hilft also ggf. wenn das Jugendamt sagt das das notwendig ist

Du solltest Dich an eine Arbeitslosen- bzw. an eine Sozialberatungsstelle vor Ort wenden.

Ggf. auch noch an das Jugendamt.

Wenn Du so dringend von zu Hause raus mußt - kannst Du nicht erst mal zu Freunden, Bekannten und/oder Verwandten?