Eltern verbieten mir Motorrad fahren?

10 Antworten

Wenn Du 18 bist stellt sich nur die Frage ob Du dir den Führerschein und ein Motorrad leisten kannst, es ist völlig irrelevant ob deine Eltern dir das "verbieten".

Was die "Gefahr" angeht..

Die Chance den Tod bei einem Haushaltsunfall zu sterben ist dreimal höher als im Strassenverkehr. Die wenigsten davon finden den Tod auf der Autobahn.

Mit anderen Worten sind die Sorgen deiner Eltern völlig irrational.

Es wäre sinniger deiner Mutter das Fensterputzen zu verbieten und dein Vater sollte zukünftig auch kein Regal mehr aufhängen.

https://www.spiegel.de/panorama/unfaelle-im-haushalt-fast-10-000-menschen-sterben-jedes-jahr-a-1133212.html

https://www.adac.de/der-adac/verein/aktuelles/bilanz-verkehrstote/

Woher ich das weiß:Recherche

Die Angst, von einem unvorsichtigem LKW-Fahrer auf der Überholspur in die Leitplanke gedrückt zu werden, habe ich in meinem Mercedes auch. Auch stellen sich mir die Nackenhaare auf, wenn ich am Stauende stehe und im Rückspiegel taucht ein 40-Tonner auf.

Es ist einfach so, das man als Verkehrsteilnehmer gewissen Risiken ausgesetzt ist. Als Zweiradfahrer allerdings derer wesentlich mehr, und bei Unfall auch mit durchaus schweren Folgen. Deshalb ist einerseits das Bedenken der Eltern verständlich, andererseits, ist die Teilnahme am Verkehr mit dem Motorrad zeitlich eigentlich eingeschränkt. Man bewegt sich doch viel mehr mit dem PKW in der Menge. So ist es wenigstens bei mir, ich fahre das Motorrad nur in der Sommerperiode. Natürlich gibt es auch Ganzjahresfahrer, das ist aber mehr die Ausnahme als die Regel.

Zur falschen Zeit am falschen Ort kann jedem zu jeder Zeit passieren. Wenn man sienen eigenen Fahrkünsten vertraut, und nicht versucht, die Physik zu überlisten, die Augen und die anderen Sinne für die Dosenlenker mit aufhält, ist gegen das Motorradfahren eigentlich nichts einzuwenden.

Du bist 18 und musst auf dich selber achten. In dem Alter haben deine Eltern dir nichts mehr zu sagen.

Meine Eltern haben mit das Motorradfahren damals auch verboten. Da ich von ihnen abhängig war, blieb mir nicht anderes übrig, als auf den Führerschein zu verzichten.

Ich habe ihn dann später, als ich auf eigenen Beinen stand nachgeholt.

Mach was du für richtig hälst. Aber 120 auf der Autobahn ist auch eher die ungefährlichere Sache, da würde ich mir eher Sorgen auf der Landstraße machen...