Eltern überreden mit Freunden Urlaub zu machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 19 brauchst du ja garnicht die Erlaubnis deiner Eltern. Wenns bei dir immer so streng ist, dann würd ich mal versuchen etwas dagegen zu tun. Meine beste Freundin durfte bis sie 18 war, nicht länger als 19/20 Uhr raus. Sie hat mir dann erzählt, dass sie dann immer mit ihren Eltern diskutiert hat und dieser "Knall" war dann halt auch nötig. Dann durfte sie halt vielleicht mal bis 21 Uhr raus, war dann aber immer frpher bzw. pünktlich da, damit ihre Eltern sehen, dass sie ihr Vertrauen können und vorallem haben sie dann gesehen, dass da nichts passiert. Jetzt ist sie 20 und darf praktisch machen was sie will, muss nur immer erreichbar sein.

Ich würde an deiner Stelle deine Eltern fragen, was der Grund ist, dass du nicht darfst. Ob sie sich Sorgen machen, dass dir was passiert oder dass du irgendwas anstellst oder andere Sachen. Und dann würde ich ihnen Lösungen vorschlagen, z.B. dass du immer erreichbar bleibst, dass du nie alleine unterwegs sein wirst, dass du nichts "Gefährliches" vor hast. Wenn deine Eltern deine Freunde persönlich kennen und sie mögen ist es auch ein großer Vorteil.

Der wichtigste Punkt ist und bleibt aber, dass du alt genug bist. Irgendwann wirst du ausziehen und dein eigenes Leben aufbauen. Deine Eltern haben quasi den Job dich auf dein eigenes, selbstständiges Leben vorzubereiten und das tun sie nicht, wenn sie dich keine Erfahrungen sammeln lassen und immer zuhause einsperren und an sich klammern.

Shqiptar03
Fragesteller

Nein sie vertrauen mir aber deren Satz ist immer „ich vertraue dir aber den anderen nicht“ ich mein man kann sich doch nicht zuhause einkapseln nur, weil man sich vor gefährlichen menschen fürchtet

Ich hab doch schon so viel versucht

mit ich bin alt genug wir passen auf

meine eltern denken, dass die welt so gefährlich ist und die haben so angst um mich. Natürlich verstehe ich sie aber sie müssen auch mal loslassen können ich bin kein baby mehr mich macht das traurig hab alle Argumente die mir eingefallen sind gebracht aber sie wollen es immernoch nicht bitte was soll ich machen :(

meine frage wäre ja, warum du kein argument hast wie: "ich gehe ja schon seit der ausbildung arbeiten, und wurde übernommen vom chef und verdiene mein eigenes geld. Das kann ich mir ja davon leisten."

Oder, so ein argument wie "ich bin alt genug um mir das nicht verbieten zu lassen mit fast 20, und die gehen auch arbeiten mama"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach: ich bin volljährig und bezahle den Urlaub selbt.

Punkt.

Du solltest Deine Eltern darüber informieren, dass Du mit den Freunden in Urlaub fahren wirst. Falls Du noch Zuhause wohnst, wäre es schön, wenn sie auch den Zeitraum erfahren. Und wenn Euer Verhältnis gut ist, kannst Du von den Urlaubsplänen mehr erzählen.

Aber Du brauchst kein Argument zur Überzeugung, genauso wenig wie Du sie bitten musst. Du bist erwachsen und hast die Freiheit das zu tun, was Du willst (im Rahmen des Gesetzes natürlich :))

Ich wünsche Dir einen tollen Urlaub