Eltern überreden mir mehr zu erlauben?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ich finde es gut, wie deine Eltern das machen!! 56%
Ich kenne das sehr gut.. 17%
Bei mir ist das ganz anders 17%
Ja, ich darf/durfte früher auch nicht so viel 11%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde es gut, wie deine Eltern das machen!!
Ich bin m15 und habe immer noch begrenzte Zeit auf dem Handy/Pc!! [...]
Ich [...] darf [...] spiele ab 12 spielen usw.

Und dann:

Ich darf gefühlt gar nichts

Na was denn jetzt? ;)

Ich finde es gut, wenn Eltern ihren Kindern einen guten und gesunden Medienkonsum beibringen. Dass du keine FSK/USK 16+ Medien konsumieren darfst, macht in Anbetracht deines Alters schon Sinn.

Wenn du mehr möchtest, musst du einen verantwortungsvollen und maßvollen Umgang mit deinem Medienkonsum lernen und deinen Eltern auch demonstrieren, dass du diesen hast.

Das braucht etwas Zeit. Nur weil du dich heute vielleicht gut genug dafür fühlst, könnten deine Eltern denken, dass das nur von kurzer Dauer ist. Du musst ihnen deine Reife über längere Zeit zeigen. Und das klappt sicher nicht, indem du sagst, was andere alles dürfen oder nicht dürfen.

Monatelang sollte das natürlich auch nicht brauchen. Sei froh, dass du Eltern hast, welche sich gute Gedanken um dich und deine Erziehung machen.

Vielleicht kannst du ja mit ihnen verhandeln. Frag sie mal, was sie von dir brauchen, damit du mehr darfst / bekommst. Und dann sieh zu, wie du diese Anforderungen umsetzen kannst.

Viel Erfolg! :)

EnergyGamer08
Fragesteller

Ok danke für deine ausführliche Antwort :)

Aber ich finde es in Ordnung, mal ganz ehrlich: wenn z.B. Sechsjährige schon TikTok gucken oder halt 1 Stunde am Tag zocken, das ist einfach nicht gut für die. Selbst wenn es normal ist, es ist einfach nicht gesund! Als ich 6 war, hatte ich nur 20 Minuten Zeit am Tag zum Fernsehen oder zum Zocken und war relativ zufrieden damit.

Ich bin 13, hab eine Stunde Handy- und eine Stunde Laptopzeit, was ich in Ordnung finde (nur Schlafenszeit auf dem Handy ist doof). Zu viel ist einfach nicht gut. Ich hab einen Weg gefunden, heimlich YouTube zu gucken, aber wenn ich dann mal zu viel gucke, bekomme ich ein schlechtes Gewissen, weil es einfach schlecht für die Augen ist usw.

Dass du nur Spiele ab 12 (und dann wahrscheinlich auch nur Filme und Serien ab 12) gucken darfst, finde ich auch in Ordnung. Es hat schon einen Grund, warum die Spiele und Filme ab 16/18 sind. Mache Filme, Spiele und Serien sind aber auch schlecht bewertet - das ist dann nicht die Schuld deiner Eltern - z.B. finde ich es doof, dass der erste Film von Venom ab 12 und der zweite ab 16 ist. (Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der zweite Film so viel brutaler ist als der erste)

Wie du deine Eltern dazu überreden kannst: gar nicht. Ich hab auch schon oft probiert, meinen Eltern zu überreden, dass ich keine Schlafenszeit habe, aber es hat nicht geklappt. Eltern sind wohl ziemlich hart bei sowas.

Ich finde es gut, wie deine Eltern das machen!!

Darf auch nur 2st an Handy sein. Mein Computer kann ich für 20 Minuten haben für eine Folge. Dann hab ich noch ein Schulipad benutzt ich aber nicht. Glaub mir besser so erziehe dein Kind auch so. Die Kinder in diesen alter verblöden schon dran.
Ich werde in 2 Monate 16 dass ändert sich solange nicht bis ich aus den Haus bin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich finde es gut, wie deine Eltern das machen!!

Ich durfte auch nur begrenzte Zeit , halbe Stunde und Co. Im Nachhinein, merke ich schon das ich so viel Zeit damit zu verbringe

Ja, ich darf/durfte früher auch nicht so viel

bei Meinem Großen Bruder ist es auch so

Er hat 1 Stunde Bildschirm Zeit darf nur am Wochenende 1 Stunde Zocken Muss um 17 Uhr Zuhause sein Hat kein Teitch insta Tiktok usw
Mein Kleiner Bruder (8) Darf fast genauso viel wie mein großer Bruder