Eltern nehmen Haustürschlüssel ab?

11 Antworten

Wer steht im Mietvertrag bzw. wer steht im Grundbuch als Eigentümer? Dem steht auch der Schlüssel zu.

Es ist deren Haus.Das dürfen die.

Das ist blöd. Wie alt bist Du denn.

Und wie sollst Du dann ins Haus reinkommen?

Der Schlüssel gehört dem, welchem die Immobilie gehört oder der diese gemietet hat. Dieser entscheidet, wer einen Schlüssel haben darf und wer nicht.

Du wirst weder Eigentümer noch Mieter sein, also ist das nicht "dein" Schlüssel und ja, Du hast ihn raus zu geben, wenn man das von Dir verlangt.

Wenn Du das nicht möchtest, zieh aus, miete eine eigene Wohnung oder kauf eine, dann entscheidest Dzu über den Schlüssel. Vorher nicht.

Letztlich können deine Eltern machen was sie wollen.

Du bist von ihnen abhängig, ob dir das nun passt oder nicht!

Ist das erlaubt beziehungsweise dürfen sie ihn mir wegnehmen und gibt es da eventuell etwas schriftliches zu ?

Wie stellst du dir das vor? Selbst wenn es dazu "etwas Schriftliches" geben würde: wie willst du deine Eltern verklagen? Das ist nicht zu Ende gedacht!

Aber es gibt auch nichts und deine Eltern dürfen das. Du wirst dich mit ihnen arangieren müssen bis du 18 bist.

cocojuliette
Fragesteller

Ich bin volljährig, jedoch kann ich es nicht glauben, wie Sie sich verhalten und was für Konsequenzen sie ziehen.

LouPing  23.11.2019, 11:32
@cocojuliette

Du bist Volljährig, logisch dürfen die das- Hausrecht.

Haben die Eltern den Schlüssel von deiner Wohnung?

exxonvaldez  23.11.2019, 11:41
@cocojuliette

Wenn du volljährig bist, hast du Glück: du kannst ausziehen, wenn dir die Regeln nicht passen!