Eltern lachen über meinen Musikgeschmack, was tun, damit sie aufhören?

Sarah3333  29.05.2022, 15:57

Welches Video war es denn?

GirlwithWings
Fragesteller

Irgendeins von Wavvyboi... weiß aber grad nicht mehr welches. Aber es kam nichts schlimmes drin vor, oder so

10 Antworten

Kann dir doch egal sein was die anderen denken. Glaub mal, ich werde wegen meiner Musik direkt verurteilt und in eine Schublade geschoben, aber ist mir egal. Gibt schlimmeres

Das ist völlig normal. Jede Generation hat meistens sowieso einen etwas anderen (Musik-)Geschmack und gerade bestimmte Musikgenres zeichnen sich auch dadurch aus, dass man sich von alt hergebrachtem abgrenzt. Als Heavy-Metal-Fan bin ich auch nicht davon begeistert wenn mein Sohn jetzt irgendwelchen Hip-Hop von komischen Youtubern hört und muss da auch schon mal einen etwas spöttischen Kommentar abgeben. Das gehört halt einfach dazu, insgesamt bestärke ich ihn ja trotzdem sein eigenes Ding zu machen und eigene Interessen zu entwickeln.

Das ist so, der Lauf der Dinge, "Der Zeit ihre Kunst, der Kust ihre Freiheit(Wr Sezession)"

Ich finde es nicht in Ordnung, dass sich Deine Eltern über Deinen Musikgeschmack lustig machen, sie müssten sich ja noch an die Argumente ihrer Eltern, Deiner Großeltern erinnern können, die Nena nicht mochten.

Versuche ihnen klarzumachen, dass es nicht wichtig ist wie sie es meinen. Wichtig ist wie es bei dir ankommt und auch wenn sie es nicht ganz verstehen, sollen sie es einfach lassen. Die Begründung ist da relativ egal aber sie müssen verstehen, dass du dich nicht gut damit fühlst, dass sie über deinen Musikgeschmack lachen und dass sie ja wohl verstehen können, dass man Dinge, die bei anderen ein schlechtes Gefühl auslösen, vermeiden sollte.

Also anders gesagt, versuch nicht unbedingt zu argumentieren wieso, weshalb warum, sondern mach ihnen klar, dass sie mit ihren Handlungen bei dir ein negatives Gefühl auslösen und, dass sie, wenn sie das nicht wollen, mit dieser Handlung (also deinen Musikgeschmack auszulachen) aufhören sollen. So viel muss man ja wohl verstehen können finde ich.

Auf jeden Fall viel Erfolg und lass dich nicht zu sehr von ihnen frustrieren :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gewöhn dich dran, das ist eigentlich in allen generationen so, dass eltern sich über die musik des nachwuches aufregen oder drüber lachen.

in den 60er jahren wurden beatles und rolling stones wegen der frisuren verspottet und man hörte von erwachsenen, dass sie "affenmusik" machen würden. hat aber absolut nichts genutzt, papa hat weiter operette und wiener walzer gehört, hat mich auch nicht gestört.

ich kann heute auch nichts mit punk, rap & co anfangen und höre eben lieber rock und pop von 60er bis 90er jahre.