Eltern kaufen mir kein Fahrrad ...-

4 Antworten

Besprich das mal in Ruhe und in normalem Ton mit Deinen Eltern.

Es hat nicht jeder Geld für ein neues Fahrrad, vor allem nicht bei mehreren Kindern.

Frag Deine Eltern was sie wann für wichtig erachten, für was sie wann wieviel Geld ausgeben können, hör es Dir an, mach Dir dann Deine Gedanken und gucke ob Du verhandeln kannst.

Und eventuell läuft der Laptop auf Vertrag und wird auch nicht neu gekauft.

Bei Geld muss man ehrlich sein, innerhalb der Familie, zu den Eltern, zu den Kindern. Geh auf Deinen Vater zu und bitte ihn Dir mal alles in Ruhe zu erklären.

Toi toi toi.

RotationRush
Fragesteller

Vielen DANK ! ich werde mein Glück versuchen .

PS: Laptop wurde neu GEKAUFT für 899 Euro.

Kerze69  28.01.2015, 15:06
@RotationRush

899 Euro sind ein Wort. Da wäre ich auch sauer. Ihr müsst wirklich dringend reden, auch damit Deine Eltern sehen wie es Dir geht und dass Du nicht aus Langeweile ein Fahrrad willst sondern Gründe hast.

Diese Anfrage hat viele Seiten. Beginnend mit einem WOW, wenn deine 2 jährige Schwester Älter ist als du dann kannst du erst ein Jahr alt sein. Vermutlich ist sie aber zwei Jahre älter. Das erste Problem ist fühlst dich vernachlässigt gegenüber deiner Schwester. Das solltest du ohne große Emotionen daheim ansprechen, sonst wird es dich denn Leben lang verfolgen. Sag deinen Eltern einfach dass du das so fühlst. Das zweite Problem ist daß dein Vater von den Rädern wahrscheinlich nur eine Ahnung hat. Aber auch du denn ein Rad 100-300 € ist sicher kein gutes Rad. da ist ein gebrauchtes Rad,gut ausgesucht, um 80 € wahrscheinlich besser. Nur gehört es gut eingestellt und gewartet. Brauchbare Räder gibt es von 500 € aufwärts.

Wie wäre es denn die Räder zu reparieren??? Mit 14 solltest du das ohne weiteres bewerkstelligen können.

Also, so ziemlich jedes Fahrrad lässt sich wieder ordentlich paratmachen (meist auch recht kostengünstig), als mir mein Cityrad geklaut wurde, habe ich mir kurzerhand ein gebrauchtes Trekking für 20€ geholt... Was soll ich sagen? Bis heute läuft es problem- und sogar lautlos! Wichtig ist, nach den richtigen Augenmerken zu schauen. Zum Beispiel sind Scheibenbremsen oder Federgabel in der Stadt komplett unnötig, Starrgabel und V-Brakes sind pflegeleichter und effektiver. Schaltungen gehen selten kaputt, wenn die Gänge nicht richtig reingehen, ist das normal Einstellungssache. Wenn die Kette immer wieder kurz "durchrutscht", muss Kette, und / oder Kassette gewechselt werden, manchmal auch das Kettenblatt. Das ist normal für unter 20€ noch drin. Bei der Fahrradwahl lieber Ketten- als Nabenschaltung nehmen, letztere sind zwar wartungsärmer, aber wenn es denn kaputt geht, ist Kettenschaltung leichter zu reparieren als Nabenschaltung.

Wenn der Lenker wackelt, muss man den Vorbau festziehen, manchmal muss auch Lenker oder Vorbau gewechselt werden. Und sowieso gilt: Ist alles kein Hexenwerk. Gerade die etwas älteren Citybikes sind von der Mechanik her auch für Laien überschaubar. Hab Mut, am Fahrrad rumzuschrauben. Wenns kaputt ist, kannst du es ja nicht mehr kaputt machen ;-)