Warum sind Lastenfahrräder so teuer?

4 Antworten

Wenn man sie mit anderen Fahrrädern vergleicht, sind sie nicht wirklich teurer.

Ob jetzt Fully Mountainbike oder Lastenrad, gibt sich z.b. preislich nicht viel.

Und für das Geld gibt es noch keinen Kleinwagen.

Die Preise sind übrigens durch die förderung, nicht wirklich gestiegen.

Und geh jetzt bitte nicht vom Riese Müller Topmodell aus....

Es gibt von billig bis unverschämt alles. Ersteres wird halt noch nicht so häufig angeboten.

Woher ich das weiß:Hobby

Die meisten sind weitaus billiger als ein Kleinwagen. Ansonsten könnte man annehmen, was andere hier auch andeuten, noch relativ geringe Stückzahl, plus top-moderne Technik.

BackupBone  15.10.2021, 22:59

genau. Bei lastenrädern fehlt noch so bisl die Mittelklasse und Billigklasse. Da gibt's kaum Schrott.

Von 1500 bis 10000 gibt's aber eigentlich alles.

DerSvenni1976  12.12.2023, 18:24

Top moderne Technik ? Ein Rahmen mit Licht und Rädern ... da ist wirklich NICHTS topmodern dran ... und die Bosch Motoren sind ebenfalls kein Grund für 10.000€ ... naja fast 50% der Deutschen leben von 2500€ BRUTTO oder weniger im Monat ... 8-10tsd Euro für ein Fully oder Lastenrad als okay zu empfinden ... eindeutig kein Normalverdiener ...

Machma2000  12.12.2023, 20:16
@DerSvenni1976

Sie haben weder vom Thema Lastenräder noch von Normalverdienern eine erkennbare Ahnung und Sie lesen den Beitrag, den Sie kommentieren, nicht richtig durch. Damit ist leider nichts anzufangen.

Es sind (noch) keine Massenprodukte wie reguläre Drahtesel.

Geringe Nachfrage = geringes Angebot, und das auch sehr teuer.

1. Weil sie relativ selten Sind, Bzw. Wenig gebaut werden.

2. Ist etwas aufwändig als normale Fahrräder

3. Der Hauptgrund. Weil man damit das große Geschäft machen kann. Es wird sogar von Staat gefördert. Da langen die Leute gerne zu. Stockt der Absatz, werden sie ganz schnell billiger

BackupBone  15.10.2021, 23:10

Die Dinger waren schon vor der Förderung nicht billig