Eltern erlauben keine Ferienarbeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag sie mal ob sie in ihrem Urlaub auch etwas für ihren Arbeitgeber macht? In den Ferien hat man Ferien und kann diese sonstwie nutzen, aber eben auch zum Abschalten von der Schule.

An Latein kannst du auch nachher noch arbeiten, um die Note zu verbessern. Versuch hier zumindest auf eine 4 zu kommen, eine 5 sieht immer schlecht aus, egal wie die anderen Fächer sind. ;-)

Ich finde das gut und selbstständig von dir, dass du dir etwas dazuverdienen möchtest, um dir einen Wunsch zu erfüllen. Das ist doch ein Zeichen, dass du den Wert von Arbeit auch schätzt.

JV145
Fragesteller

Sie arbeitet nicht. Danke für deine Antwort!

Nussbecher  07.05.2019, 17:48
@JV145

Das ist schade. Vielleicht kannst du den Vergleich dennoch anbringen. Urlaub dient der Erholung. Das gilt auch bei Ferien.

Unentwegte385  07.05.2019, 17:52

Die Schule ist kein Arbeitgeber!

Sprich mit seiner Mutter. An sich hat sie da noch mitzureden, muss es aber nicht erlauben. Man darf ab 14 Minijobs ausführen.

JV145
Fragesteller

Das weiß ich. Allerdings weiß ich nicht was ich noch sagen soll.

Meine Mutter wollte das auch nicht. Sie hatte genau dieselben Argumente. Aber erkläre ihr, dass du dich doch so oder so in den Ferien nicht mit Schulsachen beschäftigen wirst. Und du wirst sicher auch Tage frei haben, in denen du dich dann der Schule widmen kannst. Meinst du jetzt Sommerferien? Wenn ja, für was willst du dann lernen? Ein gutes Argument von dir wäre zum Beispiel auch, dass du dir selbst ein Ebike kaufen willst, damit deine Eltern kein Geld dafür ausgeben müssen. Ist doch ein Vorteil für beide Seiten ;)

JV145
Fragesteller

Das wissen Sie ja. Und es ist in den Sommerferien. Und eigentlich möchte ich auch nichts lernen. Also mal 6 Wochen nichts mit Schule zu tun haben. Sonst kann ich sagen Latein o.ä. .

Kannst ja versuchen, ein Abkommen mit deiner Mutter zu machen.

Du versprichst und hälst es auch, dass du trotz deines Jobs was für die Schule tust, besonders für Latein, wenn nicht, ist der Job beendet.

Finde es aber Lobenswert von dir, dass du die das Geld für das E-Bike selbst oder zum Teil selbst verdienen willst.

Dann kannst du vielleicht deiner Mutter klarmachen, dass deine Eltern eben dann kein Geld/oder fast kein Geld dafür ausgeben müssen.

JV145
Fragesteller

Okay danke für deinen Tipp

Sag mal zu ihr: Mama, dein Urlaub ist gestrichen, dein Chef hat vorhin angerufen. Du musst arbeitn, aber Geld bekommst du nicht.

Klar, deine Mutter wird dir das nicht abnehmen. Aber das wäre in etwa das Gleiche wie in den Ferien zu lernen. Urlaub der Erwachsenen ist genauso wie die Ferien der Schüler zur Erholung da.

Ich finde es auch toll, dass du dir dein Rad selber erarbeiten willst und nicht die Eltern anbettelst.

Ok, arbeiten ist jetzt auch keine wirkliche Erholung, aber es ist eine Veränderung im Alltag. Und kann somit auch Richtig Spaß machen. Also doch wieder Erholung

Nur wer ausgeruht ins neue Schuljahr startet kann wirklich gute Leistungen bringen.