Sollte man auf die Eltern hören oder nicht?

Ich bin 18 und ich wollte mal eine Hose tragen die ein paar Risse hat, durfte ich nicht und mit Freunden rausgehen.Daraufhin sagte meine Mutter wenn ich sie respektieren würde, wäre sie nicht so

12 Antworten

Ich bin zwar erst 17 aber ich habe in den letzten Monaten gelernt das meine Eltern früher öfters Recht hatten, obwohl ich damals fest davon überzeugt war dass sie falsch liegen. Du musst halt wissen dass diese Menschen 30 Jahre länger leben als du, aber das heißt auch nicht dass sie immer Recht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt erst mal die grundsätzlichen Sachen, wo man auf jeden Fall die Eltern respektieren soll. Das ist zum Beispiel das Gehorchen, wenn sie etwas verlangen. Statt, dass man sofort mit Widersprüchen kommt.

Dann gibt es aber auch andere Sachen, wo man die Eltern nicht unbedingt als Ratgeber braucht: zum Beispiel, wenn es darum geht, wie man seine berufliche Karriere gestalten will oder wie man seine eigene Familie großziehen will (zumindest ich befolge da einiges nicht, was meine Eltern empfehlen. Hat auch Gründe).

Allerdings muss man auch selbst beurteilen können in anderem: kann es nachträglich mit den Eltern wegen etwas Ärger geben? Oder bin ich soweit auf der sicheren Seite, dass ich weiß, auch wenn ich mich jetzt über den Rat der Eltern hinwegsetze, wirkt es sich trotzdem nicht negativ auf unsere Beziehung aus?

Du bist 18 Jahre und Volljährig. Du bist Strafmündig und es ist dir Erlaubt Eigende Verträge Abzuschließen. Du bist dein Eigender Herr und für Alles was du tust Selbstverantwortlich.

Natürlich aus Respekt und des Hausfriedens sollte du mit deiner Mutter Respektvoll umgehen. Ihr lebt Zusammen und man muss sich das nicht unnötig schwer machen wenn der haussegen schief hängt.

Aber ob du mit Freunden weg gehst oder was für Kleidung du Tragen möchtest sollte deine Entscheidungs kraft sein.

Hey ähm also eigentlich solltest du ja schon auf deine Eltern hören .Aber.Man muss sich mit 18 nicht alles gefallen lassen und, außerdem ist das deine endscheidung was du machst und anziehst.Und nicht die deiner Mutter,Vater usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um des lieben Friedens willen, und solange man zu Hause wohnt, sollte man schon auf die Eltern hören. Im Regelfall bricht einem dadurch kein Zacken aus der Krone.

Wenn man auf eigenen Beinen steht, ist das etwas anderes. Aber dann ist man auch in der Position zu entscheiden, inwieweit man ein Einmischen noch dulden kann.