Was wenn Mutter auf dem Strich arbeitet?

2 Antworten

Falscher Stolz ist so schädlich. Wer soll Dir schon wahren Stolz kaputt machen? Auf welche eigene Leistung kannst Du stolz sein? Das kann Dir keiner nehmen!

Mit Ehre ist es schon etwas anderes, denn das ist die Anerkennung, die Dir von anderen entgegen gebracht wird. Aber beleuchten wir das etwas näher: Der Sohn (?) einer Prostituierten, was hat er falsch gemacht? Nichts! Sein Schicksal hat er sich nicht selbst gewählt. Wer jetzt meint, diesen Menschen nicht in Würde begegnen zu müssen, macht sich selbst ehrlos, denn für so ein Verhalten gibt es keine Anerkennung.

Deine Geschichte wirst Du nie los werden, versuche nicht, vor ihr davon zu rennen. Du kannst es Dir leichter machen, aber Du kannst es nicht ungeschehen oder vergessen machen. (Der Letzte, der es nie vergessen wird, bist Du selbst.) Seufz. Dann bleibt nur, sich der Sache zu stellen. Ehrlos sind, die, die sich Dir gegenüber schlecht verhalten und Deine Mutter ausnutzen. Trage das im Bewusstsein, strecke den Rücken durch und gehe Deinen eigenen Weg. Eigener Weg heißt auch, was willst Du im Leben erreichen? Das führt fast zwangsläufig zu einer guten Ausbildung. Engagiere Dich in Schule, Ausbildung und Studium. Zeige Deine eigenen Werte, bspw. auch in einem Sportverein, Jugendverband usw. Das ist, was Dir Ehre bringt (und nicht dieser falsche Stolz-Begriff).

Ich habe leicht reden, aber … hie‘ und da war‘s für mich vielleicht auch nicht immer einfach.

Es ist Dein Leben, gestalte es, lass Dich nicht fremd bestimmen.

Wegziehen so früh wie möglich und ein neues Leben in einer anderen Stadt beginnen