Wie ist der BAföG-Antrag (Formblatt 3) auszufüllen, wenn meine Eltern ALG 2 beziehen?

2 Antworten

du musst das einkommen deines bruders angeben und auch das einkommen deiner eltern. das füllen die in ihrem jeweiligen formblatt selber aus. gib ihnen die blätter und lass die dies ausfüllen. die wissen schon was da rein kommen muss.

Mit Formblatt 7 kannst Du einen Aktualisierungsantrag stellen. Dann wird das jetzige Einkommen genommen.

Außerdem wird nirgends danach gefragt, ob meine Eltern ALG 2 beziehen.

Auf Formblatt 7.

Deinen Bruder wirst Du mit angeben müssen.

asdf212
Fragesteller

Spielt es denn aber eine Rolle meinen Bruder anzugeben? Ich meine es hat ja bestimmt keinen Vorteil für mich, wenn meine Eltern bereits ALG 2 bekommen.

wushelse  26.09.2019, 17:53
@asdf212

ja es spielt eine rolle das dein bruder einkommen hat. es senkt zum einen ja auch den bedarf deiner eltern und den freibetrag.