eltern sehr streng (albaner)

8 Antworten

Guten Abend Hallolove56,

es ist ganz sicher nicht nur eine Einstellung einer Nationalität, vielmehr die Besorgnis von Deinen (strengeren?) Eltern. Wobei Du hier nicht Dein Alter angegeben hast, was gewiss auch eine Rolle spielen dürfte.

hallolove56
Beitragsersteller

Ich bin 16

Berlinfee15  26.11.2014, 22:22
@hallolove56

Ein Alter in dem "Machtkämpfe" oft die Tagesordnung beherrschen. Auch ich war einmal 16J. und erinnere mich an viele unangenehme Auseinandersetzungen mit meiner Mutter, die mir damals u.a. sogar Modestil vorschreiben wollte. Im Endeffekt habe ich meinen Willen fast immer durchgesetzt, brachte jedoch nie eine Vertrauensbasis. Man selbst fühlt sich erwachsen und wird als Kind behandelt. Schwierige Situation, die fehlende Grundlagen beinhaltet. (Mein liebenswerter Vater hielt sich abseits) Dir einen passenden Rat zu geben fällt schwer. Doch bedenke, auch Du wirst älter, reifer und solltest Deine Vorstellungen klar zum Ausdruck bringen. Entweder Deine Eltern verstehen Dich oder sie handeln nach vergangenen, verstaubten Erziehungsregeln, die heute nicht mehr up to date sind. Das z.B. musst Du erforschen um Ihnen klar zu machen, dass Du -auf dem Wege einer eigenständigen Persönlichkeit- Deine eigenen Erfahrungen sammeln musst.

Viel Glück!

Wie alt bist du denn? Letztlich hast du nur die Möglichkeit, in Auseinandersetzungen mit deinen Eltern deinen Möglichkeitsrahmen zu erweitern. Bedarfsweise könntest du die Hilfe des Jugendamtes oder auch des familiengerichts in Anspruch nehmen. Sind deine Eltern unwillig oder unfähig, sich den zivilrechtlichen gegebenheiten in Deutschland anzupassen, musst du zusehen, dass ihnen das Sorgerecht entzogen wird...

sheki2012  28.11.2014, 14:33

Hei hallolove56 dir wurde was gesagt von deinen elterb dann mach das auch weil ansonsten du weist was deine Eltern in der lage sind undd sie machen sich große sorgen deshalb diese ganze aktion.

Ps: bin auch Albaner ;)

Chill dein Leben daheim und hör nicht auf die anderen WIR albaner machen uns sorgen um unsere Familie und nicht wie ihr deutschen mit euren dummen rechte und ect...

asiya99  28.11.2014, 13:14

Hallo Atec Das hat nichts mit unfähigkeit zu tun Es geht darum das sie ihre Tochter beschützen wollen. Das sie nicht mit 16 schwanger nach Hause kommt. Ich gehe mal davon aus das du keine Kinder hast wie du deinen Beitrag geschrieben hast. Und es muss nicht mal was mit Ausländern und Nicht Ausländer zu tun. Aber wie viele junge Mädchen und jungs werden bereits mit 16 oder noch jünger Eltern? Was bringt das alles Freiheit? Freiheit heisst nicht mit 14/15 oder 16 mit einem Typen in die Kiste zu springen. Nein zuerst macht man die Schule fertig,dann eine Ausbildung und dann kann man an das andere Geschlecht denken. Das ist mein Meinung und die muss sich nicht mit der deinen teilen. Ich finde es einfach nicht gut das du einem 16 Jährig Mädchen einen solchen Rat gibst.

hallolove56
Beitragsersteller

Nein es sind meine eltern so weit möchte ich nicht gehen .. Bin 16

Atzec  26.11.2014, 22:21
@hallolove56

Dann musst du halt weiter das rechtswidrige Erziehungsverhalten deiner Eltern hinnehmen.

Hallo Hallolove56 Ich denke das sie sich einfach Sorgen um dich machen. Du bist in einem alter wo du vieles entdecken willst was in gewissen dingen auch ok ist. Ich kann dich auch verstehen das du so sein willst wie viele andere Jugendlichen in deinem Alter. Doch bedenke es gibt Sachen bei denen es gefährlich werden kann Oder Schaden anrichten kann wo du dir das Ausmass vielleicht nicht Bewusst bist.für dich ist alles noch easy. Einen Freund zu haben würde bedeuten das du irgendwann auch mit ihm schlafen willst oder er mit dir. Was ist dann?wie kannst du deinem Vater sagen wenn er es rausfindet? Du mit einem(deinem)Freund gesehen wirst? Wie wird sich dein Vater fühlen? Du kennst die Gesetzte unter den Albanern? Mein Rat an dich such dir Freundinnen die keine Freunde haben die du auch mal mit nach Hause bringen darfst denn wenn deine Eltern sehen mit wem du Umgang hast kommen sie dir vielleicht auch entgegen und lassen dich mit Freundinnen im Starbucks etwas trinken gehen.

AstridRi  21.07.2017, 06:34

Wieso Starbucks?

hallolove56
Beitragsersteller

Ja du hast recht danke:) Und ist auch so das ich ein Freund hab aber er ist auch albaner

sheki2012  28.11.2014, 14:29

Genau so ist es !! Also denk davor was du machst und was du sagst bevor du diese Tätigkeiten durchführst

Hei Ich bin selber Albanerin. Sprich mit ihnen, glaub mir sie werden es verstehen! Ich habs auch gemacht weil ich auch nicht raus durfte bis ich ihnen gesagt habe das ich kein Kleinkind mehr bin und genug reif bin um zu wissen was richtig und falsch ist! Es ist dann ihnen bewusst geworden! Du musst ihnen sagen das sie dir Vertrauen können! Sie sollten es ja am besten wissen wie sie dich erzogen haben! Und zwar mit verstand und herz' 😉 viel glück

mejreme  16.12.2014, 22:57

Sps :)

hallolove56
Beitragsersteller

Flm shum

Vlt solltest du ihnen zeigen,dass sie dir vertrauen können und dann darfst du dich vlt mit freunden treffen;) hoffe antwort war hilfreich;-)

hallolove56
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort ja ich tu ja schon alles was die wollen aber das bringt nichts ..

schnerz99  26.11.2014, 22:24
@hallolove56

Das ist echt schwierig..:/ frag sie mal wieso du dich nicht mit freunden treffen darfst..:o

hallolove56
Beitragsersteller
@schnerz99

Sie vertrauen mir einfach nicht und denkdn ich treff mich mit jungs