Elfmeterschießen - Ist es reine Glückssache ob der Torwart den Ball fängt?

6 Antworten

Hallo healey,

ich bin selbst Torwart und finde es besteht zu 50% aus Glück und zu den anderen 50% aus Training. Ich drehe mich einmal kurz um , um mich zu sammeln. Ab dann bin ich im Fokus auf den Ball und den Fuß vom Schützen. Wenn ich an der Fußstellung erkenne wo er wahrscheinlich hinschießen wird springe ich auch dort hin. Sonst höre ich einfach auf mein Bauchgefühl was oft auch richtig ist.
Wenn einer rein geht ist das aber auch nicht schlimm, denn man kann als Torwart beim Elfmeter nicht verlieren;)

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Erfahrung helfen:)

LG Felix

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
noblehostel  14.04.2022, 22:34

Kennst Du bei einigen gegnerischen Spielern deren bevorzugte Ecke?

BabelBoss  14.04.2022, 22:44
@noblehostel

Von den besseren Vereinen, gegen die das Ergebnis knapp ist kenne ich viele Schützen ganz gut, da ich oft zu den Spielen der anderen Aufstiegskandidaten gehe. Bei den etwas schlechtereren Mannschaften gegen die wir wahrscheinlich mit Abstand gewinnen kenn ich mich nicht so gut aus.

Da ist auf jeden Fall Erfahrung wichtig. Ich war z.B. mal bei einem Elferschießen im Tor und ich konnte ungefähr an dem Anlauf des Schützen erkennen, in welche Ecke der schießt. 2 von 3 Mal lag ich richtig, aber da wo ich richtig lag, sind die beiden Schüsse aber auch daneben gegangen👌

Nein das ist ja genau das wofür der Torwart trainiert um vorherzusehen wohin der Ball geht (halt an der Körpersprache und an den Blicken) natürlich ist bisschen Glück immer mit dabei aber an sich ist ein Elfmeter besser zu halten als im normalen spielfluss weil die Bälle da unvorhergesehener kommen

Ein Teil Glück, einer Training.

Der Torwart kann aus der Erfahrung heraus anhand von Blick, Körperhaltung und Fußposition die Ecke erkennen, allerdings braucht auch das immer ein bisschen Glück.
In den Profiligen kommt auch Vorbereitung hinzu, bei der man sich die bevorzugten Ecken der Schützen einprägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußball Fan seit 2010

Im Profifußball kennen meistens die Torhüter die bevorzugte Ecke der Schützen. Natürlich kann etwas Glück beim Elfmeter nicht schaden.

Um den Ball abzuwehren, ist es nicht nötig, den Ball zu fangen.