Elfmeterschießen: schütze läuft ball hinterher?

5 Antworten

Siehe Regel 14 der DFB-Fußballregeln.

Kurz: Verboten ist das Nachlaufen nicht; Behinderung des Torwarts schon.

Wenn ein Spieler lediglich dem Ball hinterher läuft, kann man das wohl kaum als irregulär bezeichnen. Zumal der Spieler sehr schnell sein müsste (oder den Ball extrem langsam schießt), damit ihn der Torwart überhaupt nennenswert bemerkt.

Wenn der Spieler aber durch Rufen oder Gestikulieren den Torwart irritiert, kann das durchaus als regelwidrig gesehen werden. So vielleicht nach Regel 12, Fouls und unsportliches Betragen:

"Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er ...einen Gegner während des Spiels oder einer Spielfortsetzung verbal ablenkt."

Demnach wäre es eine gelbe Karte und indirekten Freistoß wert.

Gibt es während der regulären Spielzeit einen Elfmeter, ist ein Nachschuss erlaubt. Dann dürfte also der Schütze gem. deiner Frage dem Ball nachrennen und für den Fall, dass der Torwart ihn nach vorne abprallen lässt, im Nachschuss versenken.

Im Elfmeterschießen dagegen ist ein Nachschuss verboten. Entweder der Schuss sitzt, oder eben nicht.

itstmetoply
Fragesteller

Auch hier nochmal: die Frage war nicht ob ein Nachschuss zählt. Ich rede auch von einem Elfmeter und keinem Strafstoß!

itstmetoply
Fragesteller

Ein Elfmeter gibt es im übrigen gar nicht in der regulären Zeit :) ist aber weit verbreitet. Es heißt Strafstoß

Da theoretische Situationen, die praktisch nicht eintreten können, im Regelwerk so gut wie nie (oder vielleicht überhaupt nicht) behandelt werden, kann man die Frage nicht beantworten.

FGO65  20.11.2019, 12:54

Umkehrschluss: Was nicht verboten ist, ist erlaubt

Ich glaube nicht, so wie ich weiß hat er einen Schuß - ein Nachschießen gibt es nicht.

11 Meter Schießen nach der Verlängerung

itstmetoply
Fragesteller

Wer redet denn hier von nachschießen? Frage bitte richtig lesdn

jentolon  20.11.2019, 12:43
@itstmetoply

Ohne Nachschießen hat das Hinterherlaufen keinen Sinn - meiner Meinung nach - da der Ball bereits abgewehrt/im Tor ist - viel zu schnell ist.