Elfmeter - wie Kraft berechnen, die Ball auf Torwart ausübt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ist denn nichts vorgegeben ? F=m*a ist schon richtig. Die Kraft ergibt sich aus der Masse mal die Beschleunigung. Das lässt sich auch googlen. 110-130 km/h

SilverMidnight
Fragesteller

Okay, jetzt schäme ich mich. Die Geschwindigkeit des Balles habe nämlich ich bereits aus Teilaufgabe a. (Da musste man die Kraft berechnen, die der Spieler beim Schießen ausübt.) Hätte ich mir eigentlich denken können, dass die Kraft, um den Ball wieder auf 0 km/h abzubremsen, denselben Betrag hat...

Ich glaube, ich bin ein hoffnungsloser Fall in Physik >.< Dankeschön!

Sowas berechnet man mit dem Impulssatz. Ist hier aber nicht möglich, da zu viele nichtberechenbare Fakten mitspielen ( Torwart bleibt stehen, Torwart fällt mit Ball, Ball trifft auf Körper, Ball wird mit Händen gefangen etc.)

SilverMidnight
Fragesteller

Es geht prinzipiell darum, dass der Torwart den Ball fängt, ganz ordinär mit den Händen und ohne umzufallen. (Ob er fällt oder nicht, hängt wahrscheinlich sowieso vom Stand oder der Kondition ab; aber die Kraft, die der Ball ausübt, wäre ja trotzdem dieselbe, oder?) Ach, egal. Trotzdem danke :)

MarieAnou  27.02.2012, 11:02
@SilverMidnight

Entscheidend ist die Schußkraft des Schützen und die kann man nicht berechnen!

SilverMidnight
Fragesteller
@MarieAnou

Die Schusskraft kann man wahrscheinlich auch schlecht messen. Aber aus der Schusskraft resultiert doch die Geschwindigkeit des Balles und dazu gibt es Durchschnittswerte im Internet :)

YK0802  20.02.2019, 17:30

Sagen wir mal die Geschwindigkeit würde 85km/h betragen und der Torwart hält den ball mit beiden Händen fest. Wie lautet dann die Formel mit der man dann die Geschwindigkeit danach berechnet

Auf den Torwart wird eine Energie ( E kin ) auftreffen !

Ballumfang hoch 2X Größe des Torwarts: Breite des Tors + Geschwindigkeit des Balls X Größe des Fußes+ länge Des Schuhbendels = Der Elfmeter

SilverMidnight
Fragesteller

Herzlichen Dank. Aber ich glaube kaum, dass meine Lehrerin das als Antwort akzeptieren würde ;)