Kann es Abseits geben nach nem Elfmeter?

1 Antwort

Nein, bei einem Elfmeter kann es kein Abseits geben.

  1. Stehen alle Spieler außer des einen Tormanns hinter dem Ball
  2. Kann ein Spieler nach einem Schuss nicht selbst im Abseits stehen. Beim Abseits muss der Ball immer von einem anderen Mitspieler kommen.

Was aber möglich gewesen wäre:

Wenn der Schütze die Stange trifft und der Ball ohne Berührung durch den Tormann zurückspringt darf der Stürmer den Ball nicht nochmal berühren weil das dann eine nicht erlaubte Doppelberührung gewesen wäre. In diesem Fall hätte es indirekten Freistoß für die verteidigende Mannschaft gegeben

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv