Warum spielt niemand einen Strafstoß als Pass?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gibt es als Variante durchaus, allerdings nur selten - das Kernproblem ist, dass auch der Mitspieler erst in den Strafraum laufen darf, wenn sich der Ball bewegt und der Ball auch "nach vorne" (wenn auch nur minimal) gespielt werden muss, d.h. der ist sowohl für den Torwart (okay, fast) als auch für die übrigen Spieler der verteidigenden Mannschaft genau so gut zu erreichen wie für den Angreifer, der schießen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußballschiedsrichter seit mehr als 40 Jahren
StormstarZeus
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung 😊

Der Pass muss beim Strafstoß nach vorne gespielt werden. Da der eigene Mitspieler von außerhalb des Strafraums reinläuft, vergeht dafür zuviel Zeit. Die Chance, direkt den Treffer allein zu erzielen, ist viel größer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen
StormstarZeus
Fragesteller

Ja stimmt auch wieder danke 👍