Warum sagen sie im TV immer, dass man Elfmeterschießen nicht trainieren kann. Kann man doch, oder?

3 Antworten

Selbstverständlich kann man das trainieren, aber eben nur in begrenztem Umfang.

Der Torwart kann traineren und so versuchen, aus der Art der Bewegung den vermutlichen Schusswinkel zu erahnen, der Schütze kann trainieren, wie man platziert und zielsicher schießt und idealerweise auch gut täuscht.

Was man aber nicht trainieren kann: Stress und psychischen Druck, der schon bei einem Strafstoß im Spiel enorm ist, im sog. Elfmeterschießen ist der noch höher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iqKleinerDrache
Fragesteller

dafür aber halt doch nur ca. 1 minute .. dann kann er sich wieder ausruhen .... ok der torwart nicht so sehr. der ist voll gestresst.

HugoHustensaft  06.12.2022, 09:11
@iqKleinerDrache

Der psychische Druck bei einem Strafstoß ist alleine aufgrund der Erwartungshaltung von Mitspielern und Zuschauern enorm, dem Torwart verzeiht man es eher, wenn er den Ball nicht erreicht, als dem Schützen, der versemmelt - und im Elfmeterschießen ist der Druck noch viel höher, weil die Bedeutung eines Treffers ungleich größer ist, gibt es eben keine noch folgende Spielzeit, in der ein Fehler ausgeglichen werden könnte.

Kann die aus eigener Torwart Erfahrung sagen das man es nicht richtig trainieren kann. Klar man kann trainieren keine Angst vorm Ball zu haben und den Spieler irgendwie auszugucken. Aber in den meisten Fällen ist es einfach nur Glück. Würde so sagen ein Elfmeter ist 95% Glück und 5% können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iqKleinerDrache
Fragesteller

habe gerade im Radio einen Kommentar gehört, indem ein Fussballexperte auch was davon sagte dass Japan nicht gut Elfemeterschießen trainiert hat. 3 mal nur schwach und niedrig geschossen, sodass man am boden den ball einfach halten kann.

Ich würde sagen ja, man kann. Genau aus den Gründen, die du angeführt hast. Man kann natürlich auch üben, den Ball neben den Pfosten ins Tor zu schießen.

Natürlich kann auch bei viel Übung mal ein Schuß daneben gehen. Das kommt schon mal vor.