Woran liegt es das ich schlechter geworden bin?

2 Antworten

Vermutlich an der Psyche. Dazu kommt: je mehr wir darüber nachdenken, wie wir gerade etwas tun, desto schlechter spielen wir idR. Am besten ist man meistens, wenn man spielt „wie im Rausch“. Du hast sogenannte GMPs: generalisierte motorische Programme. Diese sorgen dafür, dass du eine eingeübte Bewegung ausführen kannst, ohne über einzelne Bestandteile nachzudenken. Wenn du zum Beispiel eine Treppe runter gehst, denkt dein Gehirn: „treppe herunter gehen“, statt „Rechtes Bein leicht nach vorne, dann ein Stück nach unten…“. Vertraust du deinem Gehirn gerade nicht, dass es seinen Job richtig macht, dann kann es passieren, dass du eingreifst in das GMP und es damit verschlechterst: die Bewegung wird ungenau.

Manchmal können wir uns auf so kleine Dinge nicht konzentrieren weil unsere Konzentration ganz wo anders ist und das sollte auch nicht so schlimm sein versuche das Problem zu lösen in dem du schaust wo ran es liegt