Elektrotechnik Flächenträgheitsmoment?

 - (Physik, Elektrotechnik, Trägheitsmoment)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dich um mehr Freundlichkeit bemühen. Weil heute mein guter Tag ist beantworte ich die Frage trotzdem:

Unter J versteht man das Massenträgheitsmoment von rotierenden Massen. Die Definition lautet

 J = Masse x radius^2

Wird beispielsweise eine rotierende Masse um das Doppelte weiter von der Rotationsachse nach aussen verlagert, dann vervierfacht sich das Massenträgheitsmoment.

Nun zur zweiten Zeile Deiner Frage: Das Beschleunigungsmoment ist gleich dem Massenträgheitsmoment x Winkelbeschleunigung. Das ist analog zur linearen Beschleunigung, wo gilt "Beschleunigungskraft gleich Masse x Beschleunigung" oder F = m x (dv/dt)

In deiner zweiten Zeile ist die Winkelbeschleunigung auch als zeitliche Ableitung der Winkelgeschwindigkeit ausgedrückt. Die Winkelgeschwindigkeit ist wiederum das 2*pi-fache der Drehzahl N, wobei unterstellt wird, dass der Vollwinkel von 360° für eine Umdrehung in Bogenmass 2*pi ausmacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn das Bild nicht notwendig ist dann lass es weg, wenn du es dazu hängst dann mach es richtig und schimpfe nicht auf die Faulheit der anderen.

Ich verstehe hierbei in der letzten zeile nicht wie J definiert ist und wie man auf die letzte zeile kommt

Ich sehe aber keine Zeilen und sehe nur Spalten, die ich lesen könnte, wenn ich bereit wäre den Kopf zu neigen. Dabei wäre es so einfach eine Ausschnittskopie von dem PDF zu ziehen und hier hochzuladen.

iceman962
Fragesteller

We wärs wenn du dann einfach mal auf das siehst was ich oben geschriben habe?!

Da steht nämlich exakt das gleiche aber anscheind warst du zu faul zu lesen oder was?

Außerdem kommt der podt von meinem handy und da lässt die app das drehen eines bildes nicht zu du schlaumeier

heilaw  09.01.2019, 14:31

Ein ganz schön frecher Eismaman, aber es sie ihm verziehhen, mit dem Faul schließt er wohl von sich auf andere.

michiwien22  09.01.2019, 23:17

leider stimmt das: ich muss ehrlich sagen, dass ich keine Fragen mir verdrehten Bildern mehr beantworte. Denn es ist genug Zeit, dies zu erkennen und zu korrigieren. Warum soll ich mir Zeit für eine Antwort nehmen, wenn der Fragesteller sich auch keine Zeit für eine ordentliche Fragestellung nimmt?

weckmannu  10.01.2019, 12:46
@michiwien22

Er brauchte das Handy bei der Aufnahme nur anders zu halten.

Es ist einfach eine FAULE Ausrede des Eismanns, um keine 2. Aufnahme machen zu müssen.