Hat Elektrosmog Auswirkungen wenn man 1,2 km vom Umspannwerk entfernt wohnt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1,2km, da brauchst dir Überhaupt keine Sorgen machen!!! Zudem gehört die Luft zu den besten Isolatoren überhaupt. Wo du dir da schon eher Gedanken machen solltest, sind die von Handy, Radiowellen, WLAN erzeugten elektromagnetischen Felder.

Nein das Umspannwerk ist völlig ungefährlich.

Schlimmer sind die Menschen, die im Abstand von bis zu 10 m von Dir entfernt mit ihrem Handy telefonieren.

Begründung: Das Umspannwerk arbeitet mit ungefährlichen 50 Hz. Beim Handy sind das mehre Millionen Hertz (Megahertz) oder sogar Milliarden (im Gigahertz-Bereich), und deshab ist die Handystrahklung viel gefährlicher.

Und alle Strahlung nimmt mit dem Quadrat des Abstands ab. DAs Umspannwerk im Abstand von 1200 m ist 120 mal soweit von Dir entfernt, wie eine Person im Abstand von 10 m. Deshalb wird die Strahlung des Umspannwerks um den Faktor 120 x 120 = 14 400 mal starker abgeschwächt als die des nahen Handys.

Natürlich ist es noch viel gefährlicher, wenn der Handybenutzer näher bei Dir ist. In 1m Abstand ist seine Strahlung 100 mal so stark, wie im Abstand von 10 m.

Noch schlimmer - für Anhänger des Eölektrosmog-Glaubens eigentlich schon fast tödlich - ist die Benutzung eines Handys. Denn im Abstand von weniger als 10 cm zur Hirnmitte, strahlt dein eigenes Handy 100 x 100 =10 000 mal stärker auf Dich ein, als der sowieso schon böse Handybenutzer im Abstand von 10 m.

1,2 km sind in der Tat sehr weit entfernt, da werden die Grenzwerte auch nicht annähernd erreicht. Auch bei Überschreitung der Grenzwerte (es geht um magnetische Felder) sind biologische Wirkungen sehr umstritten, aber das nur am Rande.

Es gibt immer und überall Elektrosmog,es sei denn Du wohnst und lebst irgendwo in der Wildnis in einer Höhle.

MfG

Da reichen schon 20-30 Meter.

sebi44sebi  28.12.2013, 23:44

Bei 110KV ist grade mal ein Sicherheitsabstand von 3m erforderlich.

Vangelios  29.12.2013, 19:19
@sebi44sebi

Das wohl eher, um nicht vom Blitz erschlagen zu werden. Es geht aber eher um das elektromagnetische Feld von Hochspannungsleitern, das sich auf Dauer negativ auswirkt.