"Elektroschock" durch Blitzlicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hintergrund ist wie richtig vermutet die fast vollständige Umwandlung der Lichtenergie in thermische Energie.
Da dies eine kurze hohe Leistung ist, kann das an empfindlichen Hautstellen schon wie ein kleiner Elektroschock empfunden werden.

Es liegt an den Photonen, also den Licht-»Teilchen«. Die haben zwar keine Masse, können aber durch ihre Bewegung mit Lichtgeschwindigkeit auf fest stehende Körper eine Kraft ausüben und etwas bewegen.

Von einer schwarzen Oberfläche wird mehr Licht absorbiert als von hellen oder metallisch glänzenden. Wenn nun aus kurzer Entfernung ein Lichtstrahl (in diesem Fall der Blitz) auf der schwarzen Oberfläche der angemalten Hand auftrifft, trifft die Energie, die der Blitz abgibt, fast vollständig in einem kurzen Moment auf die Haut. Das nimmt man als Stoß wahr, der sich aufgrund der hohen Intensität wie ein elektrischer Schlag anfühlt.

Ich hab das auch gemacht, ich denke dass das einfach heiß wird und dann weh tut.

Hab aber kein Plan von Physik

Was ist der physikalische Hintergrund davon?

Da gibt es keinen. Das ist Einbildung. Weder strahlt das Handylicht Hitze ab, noch wird da Strom oder Ähnliches abgegeben.

XKAFFEESATZ
Fragesteller

Irgendeine Form von Energie muss ja übertragen werden, sonst würde nichts passieren.