Elektrorolladen klemmt kurz und fährt wieder normal hoch?

3 Antworten

Habe auch solche Rolläden im Wintergarten, ziemlich groß und die sind temperaturempfindlich: Wenn man im Sommer die Rolläden schließt und die Sonne den ganzen Tag draufknallt, dann hakt's.

Hallo Hey,

dann sind vielleicht die Laufschienen nicht frei und
verusachen eine Bremswirkung.
Der Motor ist in diesem Fall so abgestimmt, das
er wieder zurück fährt und abschaltet, sonst würde
er ja Heiß laufen.
Probier es mal mit Säuberung ! Vielleicht auch
vereist, Schneeklumpen etc.?
Alles Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich hängt das mit der Kälte zusammen, dass der Rollladenpanzer etwas angefroren war...

heyhey187
Fragesteller

was kann man dagegen tun?

schwarzwaldkarl  11.01.2021, 09:50
@heyhey187

letztendlich nichts bzw. halt den Rollladen im Winter nicht so oft betätigen...

Einfach mal in die Rollladenschienen schauen, ob dort unter Umständen Eisreste sind...

MartinusDerNerd  11.01.2021, 10:23
@heyhey187

Man könnte die Führungsschienen zunächst mit einer Bürste (o.ä.) von möglichen Verkrustungen und Dreckresten befreien.

Anschließend könnte man mit handelsüblichem Graphit-, oder Teflon-Spray diese Laufschienen wieder dauerhaft gängig machen.

Das haftet auch ganz gut an senkrechten Flächen und hilft auch gegen Vereisung.