Elektroniker Ausbildung Fachrichtung wechseln?

1 Antwort

Würde ich nicht machen. Später kannst Du eh Dir die Fachrichtung mehr oder weniger aussuchen. Ich z.B. bin gelernter Kommunikationselektroniker (der Vorläufer zu Deiner Ausbildung) und habe dann später Automatisierungstechnik studiert, weil mich das dann doch mehr interessiert hat. Du musst nicht denken, dass Elektroniker später immer nur streng nach ihrem Fachschwerpunkt eingesetzt werden. Das ist in der Industrie kaum irgendwo darstellbar. Du bist in der Regel "Mädchen für alles", insbesondere im Stördienst einer Fabrik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Habnefrage147
Fragesteller

Wenn es nach der Ausbildung so oder so relativ egal ist, würde es dann nicht sinn machen jetzt zu wechseln und Spaß an der Ausbildung zu haben?

Habnefrage147
Fragesteller
@Pantauals

Naja im absoluten Extremfall kann ich die Firma immer noch wechseln, weil 3,5 Jahre das zu machen was ich jetzt mache hab ich echt kein bock drauf