Elektromagnestische Signale analog aufnehmen?

3 Antworten

Natürlich, so "wie man das schon immer gemacht hat".

Digitale Messgeräte sind erst in den 1980ern richtig aufgekommen und allgemein gebräuchlich erst seit den 1990ern.

Davor war die Digitaltechnik einfach viel zu langsam um kostengünstig bzw. in ausreichender Qualität digital messen zu können.

Die ersten "Digitalmultimeter" brauchten weit über 2 Sekunden um eine Messung durch zu führen.

Wo man heute einen "Datenlogger" verwendet der Mega-, Giga- und Terabytes aufzeichnen kann, da hat man früher sogenannte "Xt" Schreiber verwendet. Da haben dann Stifte Linien auf eine Papierrolle gezeichnet. Oder für kurze Aufnahmen hat man Jemanden vor eine Uhr und ein Zeigeinstrument gesetzt der dann in regelmäßigen Abständen das Instrument ablas und die Uhrzeit und Werte in eine Tabelle per Hand rein geschrieben hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ömm, Funk und Radio war und ist analog, wenn es nicht gerade digital ist und Tonbänder und Cassetten sind auch analog! Sind halt eher für den akustischen Bereich! Aber in den 80ern gabs Datasetten für den C64er und noch Ende der 90er Modems, die die analogen Telefonleitungen genutzt haben!

Philipp12345543
Fragesteller

Ich bin echt verblüfft🤩 Vielen Dank für die viele Information👍👍👍👍

Z. B. mit einem Analogradio.