Impedanz Helix-Antenne, Drahtstärke, Reflektorstärke?

2 Antworten

Das ist nicht so einfach. Die Impedanz ist nicht das, was du mit einem Multimeter messen kannst, sondern was die hochfrequente Wechselspannung als Widerstand "sieht". Das wird durch deine gesamte Antenne - also auch der räumlichen Geometrie bestimmt. Wenn die Impedanz nicht stimmt, werden Wellenanteile zur Sendeeinheit reflektiert, im Zweifel kann das sogar den Sender zerstören. Bei den kleinen Leistungen eines Funkmoduls wird das aber nicht der Fall sein.

Normalerweise nutzt man dafür Netzwerkanalysatoren, um die Reflexion einer Antenne zu messen. Wenn du eine genaue Anleitung für eine Antenne hast, bleibt dir so erst mal nur, darauf zu vertrauen.

JanVukovic
Fragesteller

Okay, danke für die Erklärung erstmal! In meinem Fall handelt es sich um eine Antenne für einen Empfänger (Analoge FPV Brille), aber ich denke, das macht wenig Unterschied; die Impedanz sollte auch da passen. Könnte man pauschal sagen, ob zu hoher oder zu niedriger Widerstand schlimmer ist?

Die Impedanz ist bei jeglicher Funkübertragung in der Regel 50 Ohm. Bei kommerzieller Rundfunk- und Kabeltechnik sind es 75 Ohm. Bei Dir sind es aber 50.

Bei einer Empfangsantenne reicht es aus, die Werte nur ungefähr zu treffen. Die Die Impedanz ist für den Sender wesentlich wichtiger.

Wenn Du übrigens erst im Netz gesucht hättest, wäre Dir vielleicht diese Baubeschreibung für eine 5,8 GHz Helix-Antenne aufgefallen: https://www.youtube.com/watch?v=ZxrKkGfZNX4

Da Du keine Messgeräte hast, empfehle ich Dir, Dich einfach an diese Bauanleitung zu halten. Dann wirst Du das passende herausbekommen.

Übrigens: Einen Wellenwiderstand kann man nicht mit einem Oszilloskop messen. Dazu braucht man schon ein spezielles Messgerät, welches wohl für Dich kaum in Frage kommt, denn man muss sich dann schon ein wenig mit Hochfrequenztechnik auskennen, um richtig zu messen und die Messwerte auch interpretieren zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
JanVukovic
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Ja, ich denke, ich probiere es einfach aus. Sehe dann eh, wie weit ich damit komme...