Wie erhalte ich einen Schwingkreis aufrecht?

3 Antworten

Kondensator fremdbestromen?
Deine Fragestellung ist etwas kryptisch.

"Schwingkreis" ist ein Teil eines Oszillators. Dieser besteht aus einem Verstärker und einer Rückkopplung, da gibt es tausend Arten. Musst einfach googeln.

Und der Oszillator schwingt dann eigentlich unabhängig davon, wohin er seine Energie übertragen soll. Klar wird er durch nahe Objekte beeinflusst, wenn du z.B. Energie übertragen willst. Aber das bekommt man meist experimentell durch kleine Anpassungen wieder hin.

Dazu benötigt die Schaltung einen Verstärker, der die Schwingung des Schwingkreises am Eingang aufnimmt, verstärkt und dann dem Schwingkreis phasenverschoben genau die kleine Menge Energie zuführt, die ansonsten durch die Verluste im Schwingkreis verloren gehen würde.

So entsteht daraus ein Oszillator.

Der Verstärker kann z.B. einfach ein Transistor sein, wie hier für verschiedene Oszillator-Schaltungen gezeigt:

https://www.mikrocontroller.net/articles/Oszillator#LC-Oszillator

https://www.youtube.com/watch?v=XU8a-2KMpwM

Schau mal nach der "Meißnerschen Rückkopplungsschaltung".