Was ist Dezibel MikroVolt?

1 Antwort

Dezibel ist eine Einheit, die ein Verhältnis von Leistungen angibt. Das Verhältnis ist logarithmisch angegeben. Aus V = P1/P2 wird dann D=10*log(P1/P2), mit D in Dezibel. (dekadischer Logarithmus).

Dezibel kann auch für Spannungen verwendet werden - man geht dann von einem konstanten Widerstand aus. Da P = U^2*R, wird D=10*log(U1^2/U2^2) = 20*log(U1/U2)

Man kann aber nicht nur relative Verhältnisse angeben, sondern auch absolute Werte. Dabei muss man aber den Bezug mit angeben. Dezibel MikroVolt heißt, dass der Bezug U2=1µV ist.

Also:

U in µVdB = 20*log(U/1µV)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler