Wellenvektor für elektromagnetische Wellen angeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich steht der Wellenvektor ja schon da: er hat nur eine z-Komponente

Das Magnetfeld ergibt sich zu

Es steht senkrecht zu E und k.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
DrIntelligenz
Fragesteller

Okay, super, hab's gelöst.

Die Richtung des Wellenvektors gibt die Ausbreitungsrichtung (der Wellenfront) an.

Siehe auch Poynting-Vektor - das ist der Energiestrom-Vektor und ist parallel zum Wellenvektor. Es geht hier darum, dass man mit dem "Kreuzprodukt" aus zwei Vektoren einen dritten machen kann, der auf beiden rechtwinklig (orthogonal / senkrecht) steht.

Vermutlich sagt dir das nicht viel - such im Internet nach "Kreuzprodukt" oder "Vektorprodukt"

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe