Häufungspunkte von Folgen, wie geht man vor?

3 Antworten

Das der sin 2pi periodisch ist weisst du? Nun suche im wesentlichen Folgenterm die Periode.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
rumar527  14.01.2022, 20:53

sin(2 π) ist sogar ein konstanter Wert, nämlich einfach gleich null.

DerRoll  14.01.2022, 21:14
@rumar527

Wo siehst du bei mir eine Klammer? Und was hat das mit der Aufgabe zu tun?

rumar527  15.01.2022, 13:37
@DerRoll

Ich habe nur ein (eigentlich notwendiges) Klammerpaar ergänzt.

Falls du was anderes gemeint haben solltest, dann solltest du die korrekte Formulierung angeben.

DerRoll  15.01.2022, 13:56
@rumar527

Ich habe gemeint dass der sinus 2pi periodisch ist. Was an meiner Formulierung ist unkorrekt? Das Klammerpar ist unnötig wenn die Funktionsbezeichnung gemeint ist.

rumar527  15.01.2022, 17:56
@DerRoll

Was soll denn der " sinus 2pi " deiner Meinung nach sein ?

Da steckt ja nicht einmal eine Variable für eine Funktion drin.

Periodisch wären etwa die Sinusfunktion sin: x -> sin(x) oder auch jede Funktion f der Form f: x -> sin(k x) mit beliebigem reellem Faktor k .

Man kann leicht erkennen und nachweisen, dass diese Folge periodisch ist und nur ganz wenige reelle Funktionswerte immer wieder annimmt. Jeder Funktionswert ist auch Häufungspunkt der Folge.

das ist ja 3pi/12 + 8/12 pi

also kommt man auf 3/12, 11/12, 1+ 7/12, 2 + 3/12

da der sinus sich nach 2pi immer wieder wiederholt also immer nur

3/12pi, 11/12pi, 19/12pi