Elektro oder Verbrenner?

6 Antworten

Nein, wenn du an Ladesäulen tankst, zahlst du teilweise für 100 Kilometer mehr, als ein normaler Hybrid, der mit 3 - 4 Liter/100 km auskommt.

Für eine volle 'Kaufberatung' sind die Informationen etwas karg, aber gerne möchte ich dir deine Fragen beantworten:

Grundsätzlich kann ein Elektro im verbrauch günstiger sein als ein Verbrenner. Hierfür solltest du aber mal den verbrauch des ID.4 angucken und deinen Strompreis. Bei normalem fahrverbrauch liegt er bei wahrscheinlich ~20kwh/100km. Das entspricht bei meinem Strompreis (25cent kwh) ca. 5€ auf 100km (bzw. einem Diesel (1,28€ p.L.) mit 4L/100km).

Der verbrauch im Winter liegt dabei etwas höher und im Sommer etwas niedriger. Natürlich kommt es auch darauf an wie du fährst, bzw. wie sportlich.

Wenn unterwegs lädst, ist der preis durchaus höher. Mit Enbw bzw. Mobility+ bezahlen ich für AC (langsam-laden) unterwegs 42cent p. kwh. Für DC (schnell-laden) 52cent p. kwh.

AC laden unterwegs kostet damit 8,40€ und DC laden 10,40€. Es gibt tarife mit denen man den Preis pro kwh um 10 cent drücken kann, zb. über Ionity. Das lohnt sich aber nur bei viel Fahrern.

Ein großer Vorteil am Elektroauto ist: Jede Steckdose ist für dich eine Tankstelle. Viele Arbeitgeber stellen Ihren Mitarbeitern inzwischen kostenlose Lademöglichkeiten zur Verfügung. Auch bei Freunden oder verwandten kann man bestimmt durchaus mal nachladen.

Eine Elektroauto ist aber generell recht günstig im Unterhalt. Weniger kosten für Verschleiß, (meist für) Versicherung, Steuer und durch Förderpogramme.

Ich komme von einem Golf 4 und für mich war bspw. ein neuer ID.3 im Monat günstiger als der Golf 4. Aber das muss jeder für sich selbst durchrechnen.

Bei Fragen bitte nicht zögern.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tajpms  03.02.2022, 21:36

Lohnt es sich eigentlich, privat zu Hause eine Ladesäule zu installieren? Mit Sonnenkollektoren auf dem Dach. Oder lieber einfach in die normale Steckdose stecken?

Henry866  03.02.2022, 22:44
@tajpms

Grundsätzlich ist das laden des Elektroautos mit eigenem Solarstrom das beste und günstigste was man machen kann. Es hängt allerdings etwas davon ab wie viel Einspeisevergütung man bekommt. Wir bekommen zb. noch rund 14cent. Strom aus dem netz kostet uns aber knapp 25cent. Da lohnt sich der eigenverbrauch natürlich mehr.

Ein wallbox ist kein muss aber sehr sinnvoll. Eine Steckdose reicht zwar aus, limitiert aber das laden auf ca 2,2kw. Dazu kommt, das das Laden dabei sehr ineffizient ist, da die Bordladegeräte meist Ihre höchste Effizienz bei 3Phasig 16A (also 11kw) haben.

Auch sollte man die Ladezeit bedenken. Mit 2,2kw brauch man schlicht 5-mal länger.

Natürlich ergibt sich hier das Problem das die meisten PV-Anlagen nicht 11kw liefern können. Allerdings kann man über das Auto oder die Wallbox meist die ladeleistung anpassen, bzw. die Wallbox sogar komplett ins Smarthome integrieren. So kann man PV und Wallbox durchaus sinnvoll koppeln.

Ich würde aufjedenfall eine Wallbox anschaffen, alleine damit man wenn man es mal muss das auto 'schnell' laden kann. Für das Alltagsladen brauch man meist die 11kw nicht und kann das Auto entspannt an den zb. 3kw Solarstrom nuckeln lassen. Aber die möglichkeit zu haben ist schon recht wichtig.

Günstiger ist Strom wenn Du zuhause lädst. Es kommt auf das Einsatzprofil an. Ein E-Auto hat auch weniger Wartungskosten, allerdings wenn der Akku eines Tages ersetzt werden muss wird es richtig teuer.

verreisterNutzer  04.02.2022, 13:00

Es ist insgesamt teurer, weil der Akku z. B. bei einem geringen Schaden evtl. schon aus Sicherheitsgründen getauscht werden muß.

Kommt drauf an, ob du zuhause laden kannst und ob du mit der bescheidenen Reichweite eines E-Autos zurechtkommst

Ich würde den Verbrenner nehmen

Computer oder Schreibmaschine?

Du kannst die Zeit nicht aufhalten, indem du Technologie von gestern kaufst. Fossile Energie hat keine Zukunft!

RefaUlm  03.02.2022, 16:33

Stimmt, deshalb auch E-Fuels