Welches E-Auto würdet ihr euch holen?

8 Antworten

Ein ID.3 ist schon okay.

Der VW ID3 ist in dieser Preisklasse schon O.K. Der Cupra Born ist technisch identisch (nur kleine Design- und Ausstattungsunterschiede zum VW ID3) - den könntest Du noch mit in die Wahl ziehen.

Ansonsten gibt es in dieser Fahrzeugklasse bei den Gebrauchtwagen leider noch nicht sehr viel Auswahl.

Es gäbe da noch den Citroen e-C4. Nicht unbedingt besser. Und den Nissan Leaf - den ich Dir aber wegen der schwachen Ladeeigenschaften und wegen des relativ exotischen Chademo-Schnellladesteckers nicht empfehlen kann).

Etwas mehr Auswahl gibt es bei den etwas kleineren Fahrzeugen. Wenn Du den zusätzlichen Platz und die etwas (!) größere Reichweite beim ID3 nicht unbedingt brauchst, könntest Du Dir auch folgende Autos ansehen:

Renault Zoe (hier unbedingt auf die Akkugröße achten! Nur die Version mit dem 50 kWh Akku ist als Allzweckauto wirklich brauchbar!)

Opel Corsa e, Peugeot 208e (sehr unterschiedliches Design, aber technisch identisch)

Kia eNiro, Kia Soul e, Hyundai Kona e (alle technisch sehr ähnlich. Auch hier gibt es sehr unterschiedliche Akkugrößen!)

Hyundai Ionic (das alte Modell! Das hieß einfach nur "Ionic". Nicht Ionic 5, Ionic 6, etc.) - auch hier sind aber die Ladeeigenschaften nicht so toll.

Eine Überlegung wert ist auch der BMW i3. Dieses Auto gibt es schon sehr lang, allerdings war bei den älteren Modellen der Akku sehr klein. Als Allzweckauto wirklich brauchbar sind eigentlich nur die Modelle mit dem großen 120 Ah Akku (BMW gibt die Akkugrößen verwirrenderweise in Ah an, nicht in kWh). Vorteil: Das Auto ist qualitativ sehr gut, es gibt sehr wenig Probleme. Nachteil: Das Auto bietet wenig Platz (eher wie der Renault Zoe), und ist im Verhältnis zu seinem praktischen Nutzwert sehr teuer (auch als Gebrauchtwagen noch).

Einen BYD Dolphin. Kommt gerüchteweise im Oktober. Gibt's logischerweise noch nicht gebraucht. Gebraucht wurde ich mir eh kein E-Auto kaufen

Würde! Tu ich nicht.

Wenn überhaupt, dann den Lexus RZ.

Gibts da überhaupt schon einen Gebrauchtwagenmarkt?

Sam55lena
Fragesteller

Wenig aber ja

Dampfschiff  03.10.2023, 10:07
@Sam55lena

Meine Beobachtung: Auf den üblichen Handelsplattformen (mobile.de, autoscout24.de) werden mittlerweile recht viele gebrauchte E-Autos angeboten. Einige stehen da auch wochenlang zum Verkauf. Die wirklich Guten kosten aber auch gutes Geld ... Angebot und Nachfrage eben!