Elektro Auto?

1 Antwort

Dieselmotor

Ein Liter Diesel kostet 1,80 und hat 10kWh Energieinhalt. Der Dieselmotor hat im realistischen Einsatz einen Wirkungsgrad von 30%, das bedeutet von den 10kWh im Tank bleiben noch 3kWh an den Rädern. Damit kostet einen kWh ca. 60ct

Elektromotor

Der Elektromotor hat incl. Inverter einen Wirkungsgrad von 90%, die Batterie ca. 95%. für eine kWh an den Rädern musst du etwa 1,17kwH aus dem Stromnetz entnehmen. Rechne selber. Und wenn du viel in der Stadt fährst hast gegenüber dem Verbrenner noch den Vorteil der Rekuperation, beim Verbrenner wird die Bremsenergie in den Bremsscheiben zur Erderwärmung eingesetzt. Allerdings musst du noch den Batterieverschleiß dazurechnen. Der Sprint hat eine 28,3 kWh Batterie die ale Ersatzteil ca 6800 Euro kostet. Die Batterie hat bei guter Pflege geschätzt 1000 bis 2000 Volladezyklen. Das bedeutet 1000 *28,3 kWh kosten zusätzlich €6800 für die Batterie oder umgerechnet €0,24 bzw. € 0,12 bei 2000 Zyklen. Das musst du noch auf den Strompreis draufrechnen. Ist dein Strompreis 30ct und du tauscht die Batterie nach 1000 Zyklen bist du mit 59ct genau so teuer wie ein Diesel. Wenn du aber nicht die volle Reichweite benötigst, kannst du die Batterie wenn sie schon etwas schwächelt weiter fahren und schaffst wahrscheinlich mehr als 2000 Zyklen vielleicht sogar 3000 (?) dann wären das noch 8ct für die Batterie und in Summe dann 42ct statt 60 für Diesel.

Wenn du dir eine Solaranlage aufs Dach setzt und den Wagen tagsüber mit Solarstrom laden kannst, den du ansonsten für wenige ct. an den Energieversorger verkaufen müstest, dann sieht die Rechnung anders aus, da du als Strompreis nur das anrechnen must, was du nicht als Einspeisevergütung bekommst.