Elektrischer Wecker geht falsch?

5 Antworten

Möglicherweise war vorübergehend die Netzfrequenz abgesenkt. Damit läuft der Synchronmotor des Weckers langsamer.

Keine Sorge, zum kommenden Wochenende kommt die Umstellung auf Winterzeit, und dann geht der Wecker wieder richtig. So sparst Du Dir gleich die Vorstellung des Weckers. Vielleicht hat Dein Wecker schon im vorauseilenden Gehorsam mitgedacht.

Dejarta
Fragesteller

Dass die Winterzeit aber erst im Oktober anfängt, ist dir klar oder? XD außerdem wird die Uhr zurück und nicht vorgestellt

dompfeifer  21.09.2022, 13:46
@Dejarta

Tatsächlich. Da muss sich Dein Wecker wohl geirrt haben.

Hat der welcher vllt eine Umstellung von Sommer auf Winterzeit und du hast die ausversehen aktiviert?

Dejarta
Fragesteller

Mitten in der Nacht, wenn ich schlafe? Unwahrscheinlich XD
Aber nein, so eine Funktion ibt es nicht^^

Dejarta
Fragesteller

Außerdem, wie bei deinem Vorantworter, die Winterzeit wird zurück und nicht vorgestellt^^

Synchronwecker gehen eigentlich mit der Netzfrequenz synchron. D. h. die Netzfrequenz wird entsprechend in Drehzahl umgewandelt. Geht er vor oder nach hat das E-werk nicht die genaue Schwingungszahl pro Tag geliefert. Die ist eigentlich für 24 Std, garantiert.

Ja Drück mal Reset und starte neu.

Dejarta
Fragesteller

Der hat keinen Reset

Hersteller, Modell/Typenbezeichnung?

Mehr Infos, mehr Antworten...

Dejarta
Fragesteller

Geht das auch freundlicher?

MEDION P66080 Wake-up Light Lichtwecker mit Wohlfühlatmosphäre
electrician  21.09.2022, 12:40
@Dejarta

Wenn das unfreundlich war, dann erspare ich mir weitere Mühen und recherchiere nicht nach diesem Wecker. Schönen Tach noch...

Dejarta
Fragesteller
@electrician

Kurze Worte, kein Satz wie zb, mehr Infos wären hilfreich? Ja, das ist unhöflich

electrician  21.09.2022, 15:43
@Dejarta

Seit 10 Jahen mache ich das so und es hat noch nie jemand Anstoß daran genommen. Die Infos kamen und alles war gut. Denk mal drüber nach.