Elektrische Rollos im Haus?

4 Antworten

Naja, was die Dinger machen, weißt du ja vermutlich selbst. Du musst nicht mehr selbst hoch und runterleiern. Ob das Deiner Definition von "sinnvoll" entspricht, musst du wissen.

Wenn sie kaputt sind, wird es meist teurer, als wenn manuelle kaputt sind.
Das und die Tatsache, dass ich mit einem elektrischen, der 15 Sekunden runterfährt, eine händische Arbeit erspare, die 5 Sekunden gedauert hätte, definiere ich für mich persönlich als "nicht sinnvoll".

Hallo, meinst Du innen oder außen?

Außen auf jeden Fall, innen macht es gerade bei großen Rollos Sinn, diese elektrisch zu steuern.

Ich habe bei mir zu Hause Rollos mit kabellosem Akkumotor nachgerüstet, somit mussten keine Kabel mehr verlegt bzw. Elektroanschlüsse gemacht werden.

War total einfach, Plug and Play sozusagen :-)

Bei weiteren Fragen einfach melden, viele Grüße :-)

Michael (Rollomeister.de)

Also ich finde es sinnvoll weil ich stark gehbehindert bin. Ein anderer findet das vielleicht als Spielzeug. Meine Rollos im Haus gehen vollautomatisch aber man kann sie auch mit der FB steuern. Auch dunkeln bei uns die Scheiben der Toiletten/ Dusche selbst ab wenn man diese betritt und so manche Tür öffnet sich selbstständig.

Es kommt immer darauf an wie man es braucht dann ist es sinnvoll aber Rollos würde ich an deiner Stelle auch elektr. machen wenn du die nötigen Finanzen dazu hast. Es ist ein ganz schöner batzen Geld das die Dinger mehr kosten und das dann gleich mal 12 x oder mehr. Ich würde dir aber die bessere Variante empfehlen also die mit dem Rohrmotor, die sind haltbarer.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten
verreisterNutzer  30.03.2020, 15:54

Klingt echt interessant. Wie funktioniert es, dass sich der Raum beim betreten abdunkelt und wie öffnen sich manche Türen selbstständig ?

Anubis57  30.03.2020, 16:03
@verreisterNutzer

Du mußt dir das so vorstellen, die äußere Scheibe ist aufgebaut wie ein LCD Element bei der Digitaluhr wenn an diese Scheibe eine geringe Spannung angelegt wird werden die Kristalle zum Schwingen angeregt und die Scheibe wird undurchsichtig also Dunkel (es soll auch welche geben mit einseitigen effekt) Bei mir wird es gesteuert mit dem Licht was auch selbständig an geht wenn ich den Raum betrete. So ist es auch mit den Türen da kommt aber ein HF Annäherungsschalter zur Anwendung wie bei manchen Autos wo du die Klinke berüherst und die ZV geht auf so habe ich auch einen Chip bei mir der das bewirkt (Haustür und Tür zur Garage weil beide mit Türschließern ausgestattet sind ) Wer denb Chip nicht hat muß die Klinke benutzen. In unserem neuen Haus wurde das alles glkeich so vorgesehen wegen der Anschlüsse (Strom) aber man kann es auch nachrüsten. Wie auch die Videoüberwachung Aussenbereich und Haustür. Es gibt vieles was man da einbauen kann - ist aber halt auch eine Kostenfrage.

Anubis57  30.03.2020, 16:10
@verreisterNutzer

Ist es qauch und es macht Spass wenn man so etwas im Haus hat (übrigens bei mir mit Zuschüssen von der BG weil es bei mir ein BU War)

Hierzu gibt es interessante Internetseiten die dir noch mehr anbieten - man muß halt schauen was man wirklich braucht. Natürlich auch alles über Smartphon steuerbar oder Tablet oder Fernseher (wenn dieser vernetzt ist) so bei uns wird das Bild eingeblendet wer vor der Haustür steht.

Wir haben elektrische Rollos. Wir finden sie sehr praktisch und angenehm.