Elektrik am Moped entfernen legal?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Alles gut solange es nicht schneller wird 67%
Grauzone 33%
Neid das Moped wird schneller 0%

5 Antworten

Das geht natürlich nicht, da es eine technische Änderung darstellt. In diesem Fall geht es ganz besonders nicht, weil die Änderung (mindestens) das Abgas verändern würde, und das ist natürlich Bestandteil der Betriebserlaubnis.

und ich mehr simsongefühl hab

Dann kauf Dir gleich das Original: Eine Simson S50 N oder S51 N. Ohne Batterie, ohne Blinker. An der Hupe hing nur eine 9V Monozelle. Ansonsten bestand die Elektrik fast nur aus Vorder und Rücklicht.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Gib doch die Kabel in einen Schlauch und verleg sie anders, den einfach weg geben geht nicht der Motor würde anderst oder garnicht mehr laufen. aber du köndest auch die Räder weg geben damit sie schön tief ligt, geht auch nicht.lg max

Grauzone

Meines Erachtens ist das unzulässig, sofern es nicht vom TÜV abgenommen und zertifiziert wird.Außerdem würde die Versicherung erlöschen.

huels45uelse
Fragesteller

Warum? Wascwähre illegal?

Coriolanus  31.01.2022, 19:48
@huels45uelse

Bei der Zulassung eines Fahrzeugs wird ein bestimmter Typ mit einer bestimmten Ausstattung zugrunde gelegt. Du veränderst dies ohne Genehmigung. Damit erlischt meines Erachtens Zulassung und Versicherung.

damit der Motor nicht so verkabelt aussieht und ich mehr simsongefühl hab.

Mache es. Aber dann wirst du hier eine Fragenserie hinlegen! Weil dein Moped nicht mehr läuft!

huels45uelse
Fragesteller

Warum soll es nicht laufen?

huels45uelse
Fragesteller
@wattdennnu2

Nur so unnötiger Abgaskram,mein freund hat das auch alles entfernt und fähr seit 3400km pannenfrei

Ratefuchs007  31.01.2022, 19:53
@huels45uelse
Nur so unnötiger Abgaskram...

...durch dessen Entfernung die Betriebserlaubnis erlischt.

Aber mach mal, Du weißt es ja eh besser.