Ist es legal wenn man mit einen 50er Scooter (die 45 fahren dürfen) bergab schneller fährt?

2 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Mit Klasse AM darfst du unter anderem Kleinkrafträder mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit bis 45 km/h fahren.

Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, die ein Fahrzeug auf ebener Strecke aus eigener Kraft bei bestimmungsgemäßer Verwendung erreicht.

Wenn du bergab oder durch Rückenwind schneller fährst, liegt somit kein Verstoß gegen die Fahrerlaubnisverordnung vor.

Ja, das ist okay.

Du darfst mit der Führerscheinklasse AM u. a. Kleinkrafträder fahren, die eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit bis zu 45km/h erreichen dürfen.

Der auschlaggebene Punkt ist das "bauartbedingt", denn das bedeutet, dass diese Fahrzeuge, auf ebener Fläche, aus eigener Kraft, diese Geschwindigkeit, bei bestimmungsgemäßem Gebrauch, erreichen dürfen.

Starker Rückenwind, steile Abfahrten....liegen außerhalb deiner Verantwortung und stellen somit keinen Verstoß im Sinne deiner Fahrerlaubnis dar.

Das bedeutet in der Praxis jedoch auch, dass du z. B. in einer 30iger-Zone nicht einfach schneller fahren darfst, weil es steil bergab geht oder starker Rückenwind herrscht....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"