Eklig fühlen, wenn man Draußen war und immer duschen gehen?

9 Antworten

Hallo Unbekannt832,

Leider ist das nicht normal. Viel eher hört es sich nach einer Zwangsstörung, Waschzwang, oder bestimmten Phobien, zum Beispiel der Mysophobie, an. Es ist wichtig sich professionelle Hilfe zu suchen.

Keine Sorge, du bist nicht allein. Es gibt einige, die mit dieser oder ähnlichen Störungen oder Phobien leiden. Durch die bereits erwähnte ärztliche Unterstützung und dem eigenen Willen diese zu beenden, ist es möglich von ihnen loszulassen und sich der Normalität anzuschließen.

Leider ist oft eine lange Wartezeit bis zu einem Termin auszuhalten, in der es Betroffenen immer schwerer fällt. Es ist wichtig, dass du erkennst, warum es sich um eine Störung oder eine Phobie handelt und warum es nicht normal ist. Es hat bestimmte Gründe, warum ständiges Duschen/Waschen schon fast unhygienischer ist, als wenn man es nie täte.

Dir muss klar werden, was für dich und deinen Körper das Beste ist.

Ich werde dir nicht viel helfen können, aber ich kann meine eigenen Erfahrungen ja mal freien Lauf lassen:

Wie gesagt, es hat einen Grund, warum ständiges Duschen/Waschen gefährlich und sogar unhygienisch sein kann.

Es bilden sich mit der Zeit ekelhafte Ekzeme. Deine Haut trocknet aus, da es kein eigenen Talg mehr produziert, da dieser scheinbar unnötig ist. Die Fettschicht, die über deiner Haut liegt, um diese vor allem möglichen, zum Beispiel vielen Mikroorganismen wie Krankheitserregern, zu schützen wird stetig abgewaschen und erfüllt ihre Aufgabe nicht mehr. Die Chance von Ansteckung kann vielleicht sogar höher werden. Die Haut/Der Körper verliert an Möglichkeiten sich selbst verteidigen zu können und wird immer empfindlicher. Die Haare werden spröde. Die Faltenbildungund und der Alterungsprozess der Haut können beschleunigt werden.

Ist es das alles wirklich wert? Es ist wichtig, sich regelmäßig zu waschen, Hände immerzu zu desinfizieren, aber ständig? Immer wenn man nach Hause kommt?

Du solltest dir einmal ordentlich Gedanken machen. Obwohl du mich vielleicht verstehst, es wird nicht leicht sein, die Störung zu bekämpfen. Aber einen Versuch muss es Wert sein, die sofortige Bemühung um ärztliche Unterstützung ist natürlich Pflicht!

Ich hoffe, dir wenigstens etwas geholfen haben zu können und wünsche dir nur das beste!

BurjKhalifa

:-)

Nein, das hat mit Sicherheit auch seinen Ursprung bei deinen anderen Phobien und Ängsten. Du kannst noch weitere 100 Fragen in der Richtung stellen, die immer auf das gleiche hinaus laufen.

Wie schon früher und immer wieder erwähnt:

sieh zu, daß du endlich zu einem Psychiater oder Therapeuten kommst und eine Therapie beginnst.

Woher ich das weiß:Recherche
Unbekannt832
Fragesteller

Denkst du nicht, ich kann die Sachen selbst lösen ? Bzw anfangen zu lösen ? Bis zu einem Termin vergehen mindestens 9 Monate

studiogirl  05.08.2018, 22:18
@Unbekannt832

Dir wurde aufgrund deiner Probleme schon vor gut einem Jahr geraten, eine Therapie zu beginnen. vor ein paar Monaten hattest du sogar deswegen schon einen Termin, den du ja, meiner Meinung nach, nicht brauchtest und deswegen angesagt hattest. Meinst du nicht, daß du die hättest annehmen sollen? Stattdessen redest du dich damit heraus, daß es ja Leute gäbe, die viel schlimmer dran sind und eine Therapie nötiger als du brauchen.

Und deswegen stellst du dann hier diese Fragen, oder wie sehe ich das? Es ist wirklich nicht zu fassen!!

studiogirl  08.08.2018, 18:46
@studiogirl
den du ja, meiner Meinung nach, nicht brauchtest und deswegen angesagt hattest.

Sorry, es muß heißen: deiner Meinung nach und abgesagt statt angesagt!!

nein normal ist das nicht , sprich mit einem Psychologen über dein Verhalten

Nein, das ist so nicht mehr normal. Das geht schon in Richtung Waschzwang.

Du solltest dir professionelle Hilfe suchen, ehe das ganze noch schlimmer wird.

Die Tochter einer entfernten Bekannten hatte das auch. Fing auch recht harmlos an und endetet mit Schmerzhaften Ekzemen vom vielen Waschen. Aber erst da haben sie sich Hilfe gesucht.

Unbekannt832
Fragesteller

Wäscht du dich nicht immer wenn du von draußen rein kommst ?

Nein, nicht normal.