Ekel/starke Wut wenn meine Mutter mich berührt?

5 Antworten

Du hast ein Alter, in welchem man sich solch eine Nähe durchaus verbieten kann.

Wenn Deine Mutter das nicht unterlassen kann, mache ihr das deutlich, dass Du aus dem Kleinkind-Alter heraus bist und solch eine Nähe nicht mehr angebracht ist.

Sie kann sich ja jemand anderes dafür aussuchen, sollte sie das Bedürfnis zum Austausch von Zärtlichkeiten haben.

Du musst ihr dafür nicht zur Verfügung stehen, nur weil Du ihr Sohn bist.

Mir geht es genauso und ich fühle mich super schlecht dafür. Ich liebe sie über alles und möchte es nicht empfinden, aber sobald sie mich berührt bekomme ich so eine Wut und es schüttelt mich. Ich versuche seit Monaten eine Antwort darauf zu finden und würde es ihr auch gern sagen, dass ich ihre Berührungen nicht ertrage, aber ich möchte sie nicht verletzen oder ihr ein Schuldgefühl geben, sie kann ja nichts dafür. Als ich 20 wurde war sie die erste Person die mich umarmt hat und genau dann hat es angefangen. Ich hatte vorher schon viel mit meiner Psyche zu kämpfen, Depressionen, Panikattacken, Essstörungen…. Aber die Berührungsängste waren ganz neu für mich und traten auch nur bei meinen Eltern auf. Ich bin kein zorniger Mensch, doch bei ihren Berührungen habe ich so eine Wut und bekomme sofort wieder Panik. Sie war immer eine meiner besten Freundinnen und ich liebe sie, aber das macht mich einfach nur fertig und sorgt dafür, dass ich mich immer mehr von ihr entferne auch wenn ich es eigentlich nicht will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin erschrocken über die Antworten, die anstatt auf deine Gefühle einzugehen und vielleicht erstmal vorsichtig zu analysieren woran sowas liegen könnte, direkt den Spieß umdrehen und eher Vorwurf und Unverständnis vermitteln. Ich finde nicht, dass du über deine Mutter herziehst. Du schilderst ein Problem, das ich gut nachvollziehen kann. Redest du nicht mit ihr, weil du ihre Gefühle nicht verletzten willst? Was heißt du hast das vorher nie bekommen???

Ekel vor einem bestimmten Menschen/ Elternteil kann natürlich verschiedene Ursachen haben. Es kann sich nur um einen „banalen Pubertätsabnabelungsprozess“ handeln, ein Problem deinerseits (Phobie) oder psychische Gründe haben. Trauma (mögen sie auch klein sein) können dazu führen. Gibt es Erlebnisse in deiner Kindheit mit deiner Mutter, Verhaltensweisen deiner Mum, die dazu führen könnten? Sowas geschieht natürlich unterbewusst.

Nur weil man ein Kind 9 Monate im Bauch hatte, bedeutet das nicht automatisch, dass man als Mutter alles richtig gemacht hat.

Ekel ist grundsätzlich ein menschlicher Mechanismus, der uns warnen soll, vor Dingen, die uns nicht gut tun wie zB Schimmel. Das kann man natürlich auch übertragen.

Nur weil du Ekel vor den Berührungen deiner Mum hast, bedeutest das nicht, dass du sie nicht lieb hast. Am besten wäre sicherlich für dich ehrlich zu ergründen und zu reflektieren was vielleicht zwischen dir und deiner Mum steht. Wieso du das nicht annehmen kannst? Und das allein oder zusammen aufzuarbeiten oder ihr halt einfach sagen, dass du so viele Nähe unangenehm findest. Auch wenn sie das vllt verletzten wird.

Es kann natürlich auch alles einen anderen Grund haben. Dies ist nur das, was du dich auf jeden Fall fragen solltest, da es eine normale psychologische Reaktion sein kann.

Liebe Grüße und viel Glück

Für deine Mutter wirst du immer ihr Baby bleiben, egal wie alt du bist und sie wird dich immer gleich lieb haben. Wenn dir das unangenehm ist, musst du es ihr sagen aber auf eine nette Art und Weise, sonst kannst du sie ziemlich damit kränken. Was eine Mutter alles durchsteht, wenn sie ein Kind hat, ist mehr als nur eklig aber sie würde dir das niemals so sagen.

Und irgendwann wirst du diese Nähe vermissen. Da bin ich mir sicher.

Ich versteh nicht, wie man sich vor der eigenen Mutter, die einen neun Monate lang unter ihrem Herzen getragen hat, ekeln kann.

Lisa14xo  24.11.2023, 16:41

Das musst du auch nicht verstehen aber vielen Menschwn geht es so. Gerade Leuten mit Kindheitstraumata oder der gleichen

ich bin dabei fast explodiert, ich bin jetzt immer noch so wütend und angeekelt deswegen
... ich finde das einfach nur so ekelhaft

Du lieber Himmel! Man kann's auch übertreiben! Sie ist deine Mutter und kein Alter ranziger fetter Alter Sack.

Sag ihr, dass du das nicht magst, ebensowenig die Küsserei.

Du hast einen Mund zum reden: also Gebräuche ihn. Du bist alt genug

Und nicht im Internet über deine Mutter herziehen und mit uns die Sache diskutieren.