Habt ihr schon mal wen gesehen, der draußen übers Knie gelegt worden ist von seiner Mutter?

9 Antworten

Bin Baujahr 1965, war damals vollkommen normal auf dem Dorf, dass die Kinder mal vor Anderen, was auf den Hintern bekommen haben. Mir ist da besonders der Spielplatz in Erinnerung, da gab es öfter was hinten drauf, bei den jüngeren Kindern die in Begleitung der Mütter dort waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hari1974  03.03.2024, 07:18

Gab es am Spielplatz auf den nackten Hintern oder blieb die Hosen oben, und hatten die Mütter nur mit der Hand auf den Hintern gehauen, oder gab es Mütter die auch einen Gegenstand benutzten

Das war in meiner Kindheit mehr oder weniger Standard, ich war einer von wenigen meines Jahrgangs, die gewaltfrei erzogen worden sind. Und ja, ich habe so was öfters gesehen; es galt unter vielen Eltern auch als wichtig, dass andere es sahen, wenn man als Kind "nicht brav war" und das bestrafte Kind sich erst recht schämte, weil es geschlagen oder anderweitig schikaniert wurde - ebenso wurde in vielen Familien das Fenster geöffnet, wenn das Kind ausgeschimpft wurde, damit jeder alles hören konnte, dass Sohn oder Tochter "nicht brav war" und "undankbar und frech". Nicht selten haben die Eltern ihre Kinder auch verhöhnt, wenn sie vor Schmerz weinten. Ein paar dieser Worte höre ich heute noch - ein Vater lachte dann den Sohn aus und schrie ihn zusammen, weil er "wie ein Schweinchen gequietscht hat", als der Vater ihn vermöbelt hat.

Gemacht habe ich damals nichts, ich war ja selber noch klein. Aber ich habe insofern Farbe bekannt, indem ich solche Kinder zuhause nicht mehr besucht habe, weil mir das so unangenehm war und ich es gemein und eklig fand, die Kinder zu schlagen vor allen anderen und dann noch auszulachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja aus meiner Kindheit kenne ich das auch noch, öfters gesehen. Ich selber durfte es zuhause hinter verschlossenen Türen, in jeglicher Ausprägung am ganzen Körper spüren und zwar regelmäßig. Ja es war früher vieles anders, heutzutage sollte niemand der es nicht selbst erlebt hat darüber urteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, noch nie.

Aber ich hatte mal ein halbes Jahr Elternzeit genommen und war da oft auf Spielplätzen mit meinen Zwillingen. Da ist mir aufgefallen, dass es dort viele Mütter gibt, die die ganze Zeit miteinander Quatschen und gar nicht auf ihr Kind achten, was es macht. (Väter quaken dort irgendwie weniger und sind dort aufmerksamer.) Ich habe dann schon mal etwas gesagt, wenn z.B. das Kleinkind auf der anderen Straßenseite war und ein Auto in Richtung Kind unterwegs war. Da ist sie dann plötzlich voll losgerannt zu ihrem Kind.

Ein mal hat eine Mutter gefühlt mehrere Minuten gar nicht auf ihr Kind geachtet. Das entfernte sich immer weiter. Als ich dann mit meinem Kind gehen musst, da sagte ich ihr Tschüss und dass ich jetzt nicht mehr auf ihr Kind aufpassen könne. Da fing sie dann erst an zu suchen. Weil sie gar nicht wusste wo es ist, habe ich ihr dann noch schnell gezeigt, wo es ist. Abartig, aber leider Alltag.

Das habe ich zum Glück noch nie gesehen. Aber ich denke, so etwas findet wahrscheinlich auch eher hinter verschlossenen Türen statt, damit keiner einschreitet oder Anzeige erstattet.

Insbesondere Lehrer und Erzieherinnen (und halt diejenigen, die mit Kindern viel zu tun haben) sollten die Augen und Ohren offen halten.