Blickwechsel 02. Juni 2022
Deine Fragen an eine asexuelle Person
Alles zum Blickwechsel

Ekeln dich Frauen an? Ekeln dich Männer an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Für mich ist es neutral, mich ekeln Männer oder Frauen nicht an.

Asexuelle ekeln sich nicht mehr vor Personen, als andere Menschen.

Was durchaus bei asexuellen aber häufiger vorkommen dürfte ist, dass sie sich vor Sex oder damit in Verbindung stehendem ekeln, also insbesondere vor Geschlechtsteilen oder auch generell von nackten Personen (sogenannte "nudity aversion"). Das kann sich sowohl auf ein Geschlecht oder einzelne Geschlechtsmerkmale beschränken, als auch generell auftreten. Ebenso kann der Effekt verschieden stark ausfallen.

Ich selbst beispielsweise fühle mich oft unwohl (nicht unbedingt Ekel, aber ich habe auch keine ausreichend große Stichprobenzahl, um es genauer zu beschreiben), wenn ich nackte Geschlechtsmerkmale von weiblichen Personen sehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich identifiziere mich seit Anfang 2021 als asexuell.

Hallo EdiolLeddem,

mit Ausnahmen natürlich: nein, ich empfinde weder vor Frauen, noch vor Männern Ekel. Ich finde die Existenz beider gut. Ohne Menschen um mich herum, würde ich ja vereinsamen. Menschen sind mir auch nicht gleichgültig. Ich habe vielfältige Gefühle für verschiedene Menschen, interessiere mich auch für sie – nur halt nicht sexuell.

Natürlich ekele ich mich auch vor manchen Menschen – wenn jemand an der Supermarktkasse so nach kaltem Rauch, Exkrementen, Schweiß und Alkohol stinkt, dass man das noch drei Meter entfernt in der Luft schmeckt zum Beispiel – aber welcher Mensch findet sowas nicht völlig widerlich…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.