Eiswürfel einfrieren ohne kleben?

5 Antworten

Die kleben nicht, die sind angefroren! Kurz warten oder mit Wasser nachhelfen ...

Ansonsten andere Formen nehmen (Folien, zb., oder etwas biegbares - damit brichst du das Eis auf).

Wenn du sie raus nimmst kurz unter heißes Wasser halten und sie gehen mühelos raus.. aber wirklich nur ein paar Sekunden

Wenn Du die Form kurz von unten mit Leitungswasser anfeuchtest, kleben die nicht mehr.

Kauf dir eine Silikonform, die kannst du biegen, um die Würfel raus zu drücken. Oder Eiswürfeltüten. Da reißt man einfach die Tüte auf und jeder Würfel kommt einzeln... .

Das Eis bildet eine Verbindung mit Boden und Wänden der Form. Sobald die Ränder schmelzen, geht der Eiswürfel mühelos aus der Form raus.

Also entweder etwas warten, eine biegsame Form verwenden, oder mit kaltem Wasser nachhelfen.