[Eisenbahnfreunde] Was ist Eure Lieblingstraktion?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Dampflok 47%
Ellok oder Triebwagen 47%
Diesellok oder Triebwagen 7%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ellok oder Triebwagen

Im praktischen Einsatz ganz klar Elektro. Mit keiner anderen Antriebsart sind auch nur annähernd solche Fahrleistungen bei so geringem Geräusch- und Vibrationsniveau und (trotz Standard Strommix) so geringen Emissionen zu erreichen.

Schöner ist natürlich Dampf und nichts geht über den Klang einer hart arbeitenden Dampflok vor einem schweren Zug. Dieselklang kann aber auch seinen Reiz haben. So ne 218 macht beim Anfahren schon was her, die Ludmilla in Originalausführung ist auch nicht schlecht und von den großvolumigen Langsamläufern in Dieselloks der ersten Generation geht eine ganz eigene Faszination aus. Von technich hochinteressanten Sonderbauarten wie dem Napier Deltic Motor ganz zu schweigen. Im praktischen Einsatz können sie aber alle nicht mit Elektro mithalten.

Wenn es um Modellbahn geht, haben E-Loks den gravierenden Nachteil, dass sie nur unter Oberleitung gut aussehen, aber Oberleitung mit erheblichem Bauaufwand verbunden ist (und nur auf einer festen Platte funktioniert). Und die Oberleitung selbst sieht immer scheiße aus, weil sie in H0 oder kleiner nicht filigran genug gebaut werden kann.

Dampflok

Ich stelle mich mal auf die Seite der Dampflok. Ich sehe als deren Nachteile: Vorheizzeit + Vorbereitung sind 6 - 8 Stunden. Es braucht auf jeden Fall 2 Personen zur Bedienung von Feuer und Fahrbetrieb.

Vorteile, das Personal braucht nur wenig Werkzeug an Bord, um kleinere Störungen zu beheben und die absolut solide Technik ist nicht sehr störanfällig.

Die Dampflok schafft es als einzige Traktion, Ihre gesamte Zugkraft bereits bei der Anfahrt zu entwickeln.

Nebeneffekt, der Zuschauer kann die Technik erleben.

Für Diesel kann ich mich auch begeistern. Schon der Klang der Maschine vor und beim Anlassvorgang sind akustische Erlebnisse. Und wenn dann die Maschine unter Last hochdreht, ist ein Leckerbissen. Abhängig vom eingesetzten Dieselkraftstoff kann die Lok auch umweltfreundlich betrieben werden. Mit moderner Hybrid-Technik lässt sich auch Kraftstoff einsparen.

Die E-Lok, alle modernen Lokomotiven haben etwas vom Charme der 50er bis 80er verloren. Windkanal-optimiert sind die Fronten alle "weichgespült". Das ist bei einigen Dieselvertretern aber auch so. Die moderne Drehstrom-Technologie hat den Vorteil, die Anfahrzugkraft recht gut auf die Schiene zu bringen. Das Jaulen der Motoren ist aber auch ein Fall für sich.

So habe ich nun meine Reihenfolge wiedergegeben, Dampf, Diesel, Elektro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau
Ellok oder Triebwagen

Ich find Elektronische Loks besser sie haben mehr Leistung und in manchen Fällen stinken nicht so. Ich habe 8 Elektrolokomotiven und bin sehr zufrieden 😁 Außerdem habe ich 3 Diesellokomotiven die doch nicht so cool sind, denn die stinken und rauchen so! Was bei mir zum auslösen des Feueralarms geführt hat!

Lg

Woher ich das weiß:Hobby
Ellok oder Triebwagen

EL 2000 (Betriebsbahn eines Energiekonzerns)

Selbst schon im Rahmen eines Tagespraktikums gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dampflok

Weil man genau sieht, wie Wärmeenergie in Traktion umgewandelt wird.