Einzelkind oder nicht?

Bzw. ein "baby" wurde abgetrieben und das andere war eine Fehlgeburt.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man ist Einzelkind, wenn man der einzige lebende Nachwuchs ist.

Fehlgeburten, Stillgeburten zählen nicht als Geschwister. Wird das Elternteil gefragt "wieviele Kinder hast du", werden die Fehlgeburten und Stillgeburten nicht zu den tatsächlich lebend geborenen und noch lebenden Kindern dazugezählt.

karimta
Fragesteller

Achso ok danke

Das ist nicht einfach zu beantworten.

Ich kenne Kinder, deren Geschwister nicht geboren wurden, die ihre Geschwister aber bei der Frage nach der Anzahl der Geschwister mitzählen.

Ich würde sagen, dass hängt von deiner Sichtweise bzw. der Sichtweise deiner Familie ab.

Wenn du mich fragst, bleibt es deine Entscheidung, ob du sie mitzählen magst oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

karimta
Fragesteller

Ok danke

Wenn man ohne Geschwister aufgewachsen ist, zählt man als Einzelkind. Ob da beinahe einmal ein weiteres Kind existiert hätte, ist irrelevant.

Kein Einzelkind bist du nur im umgekehrten Fall, wenn dein Bruder/Schwester mit 35 oder so bei einem Unfall ums Leben käme und du ab dann alleine wärst.

Da man in dem Fall alleine aufgewachsen ist: ja, Einzelkind. Für die Mutter sieht das unter Umständen anders aus.

karimta
Fragesteller

Nennt oder kann man dann sagen, ich bin in dem Sinne Einzelkind aber hätte eigentlich 2ältere Geschwister die aber tod sind ?

karimta
Fragesteller
@spelman

Okey danke, jetzt habe ich endlich Gewissheit